Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2023 17:55
Karin Maier, Leiterin der Speyerer Tafel © Heinz Forler
Karin Maier, Leiterin der Speyerer Tafel, zieht positive Bilanz
„Beeindruckend“ viel Unterstützung
Karin Maier nickt anerkennend. „Es ist beeindruckend, wie viele Unternehmen, Vereine und Privatleute uns in den vergangenen Monaten unterstützt haben“, sagt die Leiterin der Speyerer Tafel beim Gedanken an das Jahr 2023.
Nur dank gespendeter Lebensmittel, finanzieller Zuwendungen und ehrenamtlicher Unterstützung könne die Tafel Bedürftigen in der Domstadt und den umliegenden Gemeinden helfen. „Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr gemeinsam unsere Ziele erreichen“, so Maier weiter.
Sie erinnerte daran, dass die Zahl der Menschen mit geringen Einkommen nicht zuletzt wegen der Flüchtlinge aus der Ukraine in der jüngeren Vergangenheit stark zugenommen habe. Trotzdem sei es der Speyerer Tafel gelungen, ihre soziale Funktion zu erfüllen. „Dafür bedanke ich mich bei allen sehr herzlich, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben und unterstützen werden“, betont die Tafel-Chefin.
Die gemeinnützige Einrichtung in der Speyerer Seekatzstraße hat etwa 70 ehrenamtliche Mitarbeiter und hilft rund 2.500 Menschen. Seit Juni 2018 ist sie in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Speyer und Mitglied im Landesverband der Tafeln in Rheinland-Pfalz sowie dem Bundesverband der Tafeln. - Heinz Forler