Aktuell

Ralph Moog, Michael Wagner, Michael Beck. © CDU

Landtagsabgeordneter Michael Wagner (CDU) zum Gedankenaustausch bei der evangelischen Heimstiftung Pfalz

Angebot auch in Schifferstadt

Auf Einladung der Vorstände Ralph Moog und Michael Beck weilte jetzt der Landtagsabgeordnete Michael Wagner (CDU) zum Gedankenaustausch bei der evangelischen Heimstiftung Pfalz.

   Die Evangelische Heimstiftung Pfalz ist eine Gemeinschaft, die Menschen in ihrer individuellen Lebenslage professionell und zugewandt begleitet. "Leider musste ich auch bei der evangelischen Heimstiftung erfahren, dass es immer schwieriger wird, die Finanzierung sicher zu stellen," so Wagner.

   So habe sich u.a. auch das Land zu 50 % aus der Finanzierung zurückgezogen. Die LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege weist seit einiger Zeit auf diese Finanzierungsprobleme hin und auch die CDU-Landtagfraktion habe dies schon im Landtag Rheinland-Pfalz thematisiert, teilt Wagner mit.

   "Die Arbeit der evangelischen Heimstiftung ist von großem Wert für unsere Gesellschaft," betont Wagner. Die Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Assistenzbedarf, Menschen, die Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation in Anspruch nehmen und Menschen sowie Unternehmen, die Beratungsangebote suchen.

   Die Heimstiftung ist ein diakonisches Sozialunternehmen und bekennt sich zu den christlichen Werten, allen voran Nächstenliebe und Gerechtigkeit. Seit 50 Jahren unterstützt und begleitet die Evangelische Heimstiftung Pfalz Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit einer Suchterkrankung sowie Menschen mit (psychischer) Behinderung.

   Bestand die Evangelische Heimstiftung Pfalz bei ihrer Gründung 1968 aus sechs Einrichtungen mit 324 Plätzen und 77 Beschäftigten, so ist sie inzwischen mit ihren heute 13 Einrichtungen, rund 1400 Plätzen und mehr als 1000 Mitarbeitenden zu einem der größten diakonischen Träger im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz geworden.

   In Schifferstadt ist die evangelische Heimstiftung mit einer "5-Tage-Gruppe" präsent. Dort bietet die Heimstiftung Kindern und Jugendlichen einen Platz, an dem sie sich weiterentwickeln, fördern und fordern lassen können. Der gemeinsame Umgang ist von Respekt und Vertrauen geprägt sowie vom Glauben an den Jugendlichen, seine Stärken und Fähigkeiten – auf dem Weg in die Selbständigkeit und ins Erwachsen werden.

   "Das Hilfsangebot der evangelischen Heimstiftung ist von großer Wichtigkeit für unsere Gesellschaft," betont Wagner. "Denn die Einrichtung bietet auf dem Hintergrund einer klaren Alltagsstrukturierung eine wohnliche Atmosphäre mit hauswirtschaftlicher und sozialpflegerischer Versorgung und damit eine Heimstatt für die Kinder und Jugendlichen," sagt Wagner. - Presse CDU

Zusätzliche Informationen