Aktuell

Bilder © GEG

Grundstücksentwicklungsgesellschaft Vorderpfalz übergibt das Neubaugebiet „Am Bobenheimer Weg“ offiziell an die Gemeinde Beindersheim

Die Grundstücksentwicklungsgesellschaft Vorderpfalz mbH (GEG) übergab am 15.05.2025 im Rahmen einer Veranstaltung das vollständig erschlossene Neubaugebiet „Am Bobenheimer Weg“ in Beindersheim offiziell an die Gemeinde Beindersheim.

 

Stutzmann, Schneider, Schulz

 

Die Übergabeveranstaltung

   Bei gutem Wetter übergaben die Geschäftsführer Dieter Schneider und Christopher Schulz das vollständig erschlossene Neubaugebiet feierlich an die Gemeinde Beindersheim. Anwesend waren Vertreter der Ortsgemeinde Beindersheim, der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim, der ausführenden Planungs- und Baufirmen, sowie die Grundstückseigentümer.

   Christopher Schulz dankte hierbei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit während der Projektphase und wünschte den Eigentümern viel Erfolg beim Bau ihres Wohnhauses. Ortsbürgermeister Ken Stutzmann bedankte sich für die professionelle Arbeit und freute sich über den erreichten Meilenstein auf dem Weg zum Bau der geplanten Kindertagesstätte auf dem Gelände. Diese wird den Bedarf an Kindergartenplätzen für junge Familien in der modernen Gemeinde Beindersheim decken.

   Michael Reith, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim brachte seine Freude zum Ausdruck, dass im Baugebiet nun junge Familien ein Zuhause finden und die Gemeinde bereichern werden. Außerdem hob er die gute Zusammenarbeit mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd hervor, mit der in vielen Gesprächen das Projekt genehmigt werden konnte.

   Dieter Schneider stellte den zeitlichen Ablauf der Erschließung und einige Zahlen, Daten und Fakten zum Baugebiet vor. Abschließend durchtrennten die Vertreter der Gemeinde, der Grundstücksentwicklungsgesellschaft und die Eigentümerfamilien symbolisch das rote Band und gaben damit das Baugebiet frei.

 

Das Neubaugebiet „Am Bobenheimer Weg“ in Beindersheim in Zahlen

   Auf einer Gesamtfläche von 8.330 m² entstanden 5 Baugrundstücke mit einer durchschnittlichen Grundstücksfläche von rund 335 m² und eine Fläche für den beabsichtigten Bau einer Kindertagesstätte. Der entstandene Straßenanteil beträgt circa 1.150 m². Der Erschließungsvertrag wurde am 20.07.2023 geschlossen, der erste Spatenstich erfolgte am 09.12.2024. Der Übergabeveranstaltung stellt nun den Abschluss der Erschließungstätigkeiten dar.

   Die Erschließungskosten wurden ursprünglich mit 150 €/m² prognostiziert und konnten durch Nachverhandlungen unterschritten werden. - Presse Geschäftsführung GEG

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen