Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Donnerstag, 14. November 2024 09:49
Ehrung: IHK-Prüfer erhalten goldene Auszeichnung
Ludwigshafen. - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz hat Prüfer mit Ehrennadeln ausgezeichnet.
In den beiden Feierstunden am 11. und 12. November verlieh Tom Ankirchner, Leiter des Kompetenzfelds Qualifizierung und Fachkräfte bei der IHK Pfalz, an insgesamt 111 Personen mit Ehrennadeln in Gold und Ehrennadeln in Gold mit Brillanten.
Ankirchner bedankte sich für das teilweise jahrzehntelange Engagement der Männer und Frauen in Prüfungsausschüssen der IHK Pfalz: „Ein Großteil der Arbeit einer IHK ist nur möglich durch freiwillige, engagierte Mitarbeit von Menschen aus der Wirtschaft und – wie in Ihrem Fall – aus dem Bildungsbereich.“
Es sei ihm daher eine besondere Freude, genau 100 Ehrennadeln in Gold und sogar elf Ehrennadeln in Gold mit Brillanten zu verleihen. „Ihre Fachkompetenz kommt den Prüflingen in den Zwischen-, Abschluss- und Weiterbildungsprüfungen zugute.“ Bildungspolitisch sei die Tätigkeit der ehrenamtlichen Prüfer für das Duale Ausbildungssystem unverzichtbar.
Ankirchner betonte: „Dabei wenden Sie viel Zeit auf, um auch fachlich sowie didaktisch-methodisch auf dem neuesten Stand zu sein. Ich danke daher auch den Unternehmen und den Schulleitungen, die regelmäßig Mitarbeitende und Lehrkräfte für die Ausübung dieses Ehrenamtes freistellen.“ Unter den Geehrten waren sowohl Vertreter von Unternehmen als auch von Berufsbildenden Schulen.
Bei der IHK Pfalz sind mehr als 4.000 Prüfer in den Prüfungsausschüssen tätig. Sie nehmen jährlich rund 4.300 Abschlussprüfungen sowie fast 3.500 Zwischenprüfungen im Ausbildungsbereich ab. Dazu kommen 1.500 Prüflinge im Bereich der Höheren Berufsbildung, u. a. als Industriemeister. - Sonja Mohn