Aktuell

Vorm Grabmal Yassir Arafat © Stadt Speyer

Speyer: Monika Kabs auf Erkundungstour in Palästina

Projekt-Kooperation mit Jericho im Blick

Seit Montag ist Bürgermeisterin Monika Kabs zusammen mit Sabrina Koob, der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Speyer, unterwegs in Palästina, um Kontakte zur Stadt Jericho neu zu knüpfen, die corona-bedingt abgerissen waren.

 

Bürgermeisterin Monika Kabs und Städtepartnerschaftsbeauftragte Sabrina Koob mit Wiam Erikat, der Partnerschaftsbeauftragten von Jericho © Stadt Speyer

 

   Organisiert wird diese Informationsreise durch die palästinensischen Gebiete von „Engagement Global“, einem von der Bundesregierung und vom Deutschen Städtetag unterstützten Service für Entwicklungsinitiativen. Mit dabei sind kommunale Vertreter aus ganz Deutschland – aus Stendal, Bad Oldeslohe, Moers, Neuwied bis nach Speyer. Die meisten Teilnehmer sind zum ersten Mal in Palästina und beeindruckt von der Gastfreundschaft und der Herzlichkeit der Menschen vor Ort.

   Nach der Anreise am Montag gab es einen Vortrag der Konrad Adenauer-Stiftung zur Lage in den palästinensischen Gebieten. Am Dienstag haben sich Vertreter aus den jeweiligen Projektkommunen getroffen, begleitet von einem Workshop mit möglichen Themenschwerpunkten in der weiteren Zusammenarbeit.

   Kabs und Koob sowie die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Jericho, Wiam Erikat, haben über mögliche Projekt-Kooperationen gesprochen. Im Anschluss besuchte die Gruppe das Grabmal von Yasser Arafat und stattete der Altstadt von Ramallah einen Besuch ab.

   Gestern (Mittwoch) ging es nach Jericho, auf dem Plan stand ein Gespräch mit Bürgermeister Abdelkarim Sedir. In Jericho war vorgesehen eine Stadtbesichtigung, ein Besuch von sozialen Einrichtungen und eines Kindergartens. - Lisa-Marie Eschenbach

Zusätzliche Informationen