Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2025 18:37
Bilder © Bernhard Bumb
Rivages – Sophie Casado zeigt Werke beim Künstlerbund
Zuerst wird im Kajak mit Blick auf die Ufer skizziert
Speyer. - Bevor die Französin mit spanischem Namen – ihre Oma und ihr Opa waren Spanier, in Pforzheim ist sie geboren, als Lehrerin ist sie an der IGS Landau tätig – ihre Bilder malt, ihre Objekte baut, fährt sie im Kajak an die Ufer des Rheins, ab und zu auch auf einem See, und skizziert, was sie am Rand der Gewässer sieht.
Studiert hat Sophie Casado Kunst und Biologie. Wer Bilder auf ihrer Homepage und in ihrer Ausstellung ab 21. März in Speyer beim Künstlerbund betrachtet, dem ist klar, es geht der studierten Biologin vor allem um Natur, speziell in Bereichen der Uferzonen.
Schilf ist in den Räumen des Künstlerbundes in Öl auf Holz und auf Leinwand zu sehen. Auch wenn einer der Ausstellungsräume seit Oktober des vergangenen Jahres auf seine Renovierung wartet, wirken die Naturbilder auf den erdfarbenen Mauersteinen.
Casado formt auch aus feinem Seidenpapier Schilf-Objekte, was nicht leicht zu bewerkstelligen sei, merkt die Künstlerin im Pressegespräch an. Auch andere Objekte, wie „Jardin“, die mitten im Raum stehen, sind aus Seidenpapier. Ihre Objekte aus Seidenpapier sind sehr filigran.
Um zu zeichnen, skizzieren ist sie also mit dem Kajak unterwegs, weil es „auf dem Wasser ruhig ist“, „es ist dann wie Meditation“. Auf dem Wasser ist sie nicht nur die Künstlerin sondern auch wieder die Biologin.
Casado betont mit Blick auf ihre Kunst, in der Ausstellung auf das Schilf, dass die Menschen die Natur genauer betrachten sollen, die Natur besser wahrnehmen sollen.
TIPP: Sophie Casando – Rivages. Vernissage: 21. März 2025, 19 Uhr, Künstlerhaus, Große Sämergasse 1a, Speyer.
Begrüßung: Magdalena Trimborn, Einführung: Andrea Niessen im Gespräch mit der Künstlerin, Musik: Almut-Maie Fingerle (Gesang) und Bernhard Sperrfechter (Gitarre).
Öffnungszeiten: 22./23. März und 29./30. März von 14 bis 18 Uhr. - bb