Aktuell

Mithu Melanie Sanyal © Literatur & Musik

Mithu Sanyal liest in Speyer

Speyer. - Was lange ersehnt wurde, wird nun Realität: Am Donnerstag, 22. Mai 2025, begrüßt der Verein Literatur und Musik e.V. die vielfach ausgezeichnete Autorin, Kulturwissenschaftlerin und Publizistin Dr. Mithu Melanie Sanyal zu einer Lesung in Speyer.

   Mit ihrem neuen Roman „Antichristie“ bringt Sanyal erneut eine ebenso kluge wie unterhaltsame Stimme in den literarischen Diskurs ein. Bereits ihr Debütroman „Identitti“ wurde gefeiert, „Antichristie“ stand ebenso auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis. 2023 wurde Sanyal in die Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises berufen. In „Antichristie“ widmet sie sich auf ebenso humorvolle wie tiefgründige Weise Fragen unserer kollektiven Erinnerung, gesellschaftlicher Identität und dem Umgang mit Vergangenheit und Gegenwart.

   Die Lesung findet am 22. Mai um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) im Haus Trinitatis / Brilliant Spaces, Johannesstraße 6a, 67346 Speyer, statt. Tickets (15 Euro, ermäßigt 8 Euro) sind per E-Mail unter ticket(at)li-mu.org erhältlich. Eine Reservierung wird empfohlen. Als Geschenkidee bietet sich ein „Literaturticket“ zum Osterfest an – Kulturgenuss zum Verschenken.

 

Weitere Veranstaltungen im Überblick:

   05. Juni 2025 – „Der schwarze Kaiser“ Autor Michael Lauter und Herta Kaiser-Grimm, Witwe von Josef Kaiser, im Gespräch mit Schülern des Goethe-Gymnasiums Germersheim. Das berührende Zeitzeugengespräch, das im vergangenen Herbst in Speyer bewegte, kehrt in neuer Form zurück – diesmal im Dialog mit der jungen Generation.

   22. Juni 2025 – „Warten ob’s besser wird – Chansons für die Sehnsucht und Zwischendurch“. Ein Abend voller Musik, Text und Emotionen im Haus Trinitatis / Brilliant Spaces in Speyer. Djamila Al-Slaiman (Gesang) und Lukas Middelberg (Klavier) – beide Studierende des Instituts für Musik in Osnabrück – bringen Chansons von Hildegard Knef, Jacques Brel, Kurt Weill und aktuellen Künstlern auf die Bühne. Eine musikalische Reise zwischen Hoffnung, Melancholie und der Frage: Warum träumen wir – gerade in schwierigen Zeiten?

   Veranstalter: Literatur und Musik e.V. - Presse/Literatur & Musik. Verein zur Förderung des Kulturdialogs e.V.

Zusätzliche Informationen