Aktuell

Das wird groß! Radsport-Bundesliga

Jedermann-Rennen und ein Abstecher ins Elsass

Am 5. April startet mit dem Großen Preis der Südlichen Weinstraße zum vierten Mal ein Bundesliga-Radrennen am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach.

   Viele weitere Rennen werden rund ums Deutsche Weintor angeboten, sodass einem erneuten Radsporttag der Superlative nichts im Wege steht. Bereits vier Wochen vor dem Renntag liegen für die Jedermann-Rennen schon über 250 Anmeldungen vor, berichtet Andreas Gensheimer vom Radfahrverein Offenbach, der Organisationsleiter des Großen Preises der Südlichen Weinstraße ist. Zum Vergleich: Im Vorjahr lagen zu diesem Zeitpunkt „lediglich“ 100 Anmeldungen vor. Eine weitere Besonderheit: Erstmals wird die Strecke 2025 auch ins benachbarte Frankreich führen.

   Um die Streckenführung des außergewöhnlichen Überlandrennens, das quer durch die Weinberge und teils auf unbefestigten Wegen verläuft, um die Herausforderungen, ein grenzüberschreitendes Sportevent zu organisieren, und um die zeitweisen Verkehrssperrungen wird es beim Pressegespräch am Mittwoch, 19. März gehen. - Marina Mandery

   Ein Bericht folgt. - red

Zusätzliche Informationen