Aktuell

© Heinz Forler

Ausrutscher in Leitershofen

Speyerer verlieren beim Primus und sind nun Vierter. Die Siegesserie der Ahorn Camp Baskets ist gerissen.

   Nach fünf erfolgreichen Auftritten in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB verloren die Speyerer bei Spitzenreiter BG Leitershofen mit 69:80 (33:46) und rutschten in der Rangliste auf den vierten Platz. „Die Niederlage ist höher ausgefallen, als es notwendig gewesen wäre. Es war lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe“, sagte Ahorn Camp-Coach Carl Mbassa.

   Entscheidend für den Ausrutscher in der Mehrzweckhalle der Schwaben war die schwache Vorstellung der Gäste vor dem Seitenwechsel, insbesondere im zweiten Viertel. Gegen die aggressiven Leitershofener unterliefen den Speyerern überdurchschnittlich viele Ballverluste und zahlreiche Fehlversuche bei Würfen aus der Distanz. „Ohne diesen Einbruch wäre die Partie wohl anders ausgegangen“, erklärte Mbassa.

   Seine Schützlinge bewiesen in der Folge zwar Moral und verkürzten ihren Rückstand fünfeinhalb Minuten vor der Schlusssirene auf 62:64, die Wende gelang ihnen trotz der Aufholjagd aber nicht mehr. Immerhin haben sie im direkten Vergleich mit den Leitershofenern, der nach Abschluss der Hauptrunde für die Platzierung ausschlaggebend werden könnte, knapp die Nase vorn.

   Zweistellig trafen für die Ahorn Camp Baskets DJ Woodmore (19 Punkte/3 Dreier), Marko Dordevic (16/1) und Felix Angerbauer (10/2). Auffälligster Akteur der Gastgeber war der rumänische Nationalspieler Dragos-Andrej Diculescu (19/1).

   Am Samstag, 8. März, wollen die Speyerer ab 19.30 Uhr in der heimischen Nordhalle gegen BBC Coburg in die Erfolgsspur zurückkehren.

   Bild: Das Ahorn-Camp-Team von Trainer Carl Mbassa rutschte nach der Niederlage in Leitershofen auf Rang vier. - Heinz Forler

Zusätzliche Informationen