Aktuell

© Brand- und Katastrophenschutz Speyer

Brand an der Industriestraße (1)

Starke Rauchentwicklung am frühen Abend

Eine Polizeistreife meldete am frühen Abend des 11.05. eine starke Rauchentwicklung hinter der Halle eines Gewerbebetriebs an der Industriestraße.

 

 

   Mit dem Stichwort Gebäudebrand rückten der Brand- und Katastrophenschutz mit insgesamt 13 Fahrzeuge und 35 Einsatzkräften aus. Hinter der Halle konnte dann ein Wohnmobil ausgemacht werden, das in Vollbrand stand. Das Feuer hatte bereits auf benachbarte Container und Vegetation übergegriffen. Die Gewerbehalle war durch die Flammen ebenfalls gefährdet.

 

 

   Insgesamt kam es zu einer sehr starken Rauchentwicklung, die über die Stadtgrenzen hinaus sichtbar war. Neben den Löscharbeiten lag deshalb auch ein Fokus darauf, angrenzende Schrebergärten und Wohngebäude zu kontrollieren. Dazu wurde ein Messfahrzeug des Gefahrstoffzugs eingesetzt. Glücklicherweise konnte aber festgestellt werden, dass es bei dem Einsatz keine verletzten Personen gab, auch nicht durch Rauchgase. Die Messfahrten verliefen ohne Auffälligkeiten.

   Neben uns waren  auch der Rettungsdienst und die Stadtwerke alarmiert. Beide mussten nicht tätig werden. Die SEG Stadt Speyer sicherten den Einsatz der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr medizinisch ab und unterstützten bei der Einsatzstellenhygiene.

   Zur Brandursache und Feststellung der Schadenshöhe  hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. - Peter Eymann

Zusätzliche Informationen