Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Samstag, 10. Mai 2025 09:01
Bilder © Brand- und Katastrophenschutz Speyer
Wohnungsbrand in der Schandeinstraße
Speyer. - Gestern, 9. Mai, kurz nach 10 Uhr, wurde die Feuerwehr in die Schandeinstraße zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Ein Anrufer meldete, dass es in einer Wohnung brennt und sich noch Personen darin befinden.
Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle fünf Personen aus dem Gebäude in Sicherheit. Zwei der Bewohner, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in der betroffenen Wohnung aufhielten, wurden leicht verletzt und zur Abklärung einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hatte die Personen bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Haus gerettet.
Der Brand in der Küche der Erdgeschosswohnung war bei Eintreffen der Einsatzkräfte in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr konnte das Feuer in kürzester Zeit löschen und führte umfangreiche Nacharbeiten sowie Lüftungsmaßnahmen durch. Die angrenzenden Wohnungen wurden kontrolliert, um eine Ausbreitung zu verhindern.
Im Einsatz waren insgesamt 24 Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) mit 10 Fahrzeugen. Die SEG sicherte die Einsatzkräfte ab und unterstützte bei der Einsatzstellenhygiene. Die Stadtwerke Speyer waren ebenfalls vor Ort, um die Hausanschlüsse zu sichern.
Die Brandursache und die Schadenshöhe werden derzeit von der Polizei ermittelt. - Thomas Tremmel