Aktuell

Roßmarktstraße: „Es ist traurig, dass die Stadt keine offene Fehlerkultur anstrebt...“

Reaktion zum Artikel „Roßmarktstraße / Langzeitsperre“ am 24.10.23 im Speyer-Report: http://www.speyer-report.de/index.php/326-spyra3/16416-bb25102023rossm

Mit Verwunderung haben die Leute in der Roßmarktstraße die Erklärung der Stadt für die Vollsperrung und die Verlängerung des Zugangs zur Roßmarktstraße gelesen.

   Es ist traurig, dass die Stadt keine offene Fehlerkultur anstrebt, sondern durch Rechtfertigungen ihre falschen Entscheidungen mit nichtzutreffenden Angaben untermauert. Das Haus war bereits seit November entkernt und musste deshalb auch, um die Statik zu gewähren, durch den Aufbau eines Gerüstes gesichert werden.

   Der Ärger verursachte auch nicht die baulichen Maßnahmen, welche natürlich durchgeführt werden mussten, sondern die Genehmigung eines übergroßen Krans. Die Angaben, das große, schwere Teile in den Innenbereich gehoben werden müssen und daher nur ein solcher Kran von Nöten sei, haben sich als nichtzutreffend erwiesen.

   Ein mobiler oder ein kleinerer Kran hätte es auch getan und somit einen schmalen Durchgang entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ermöglicht. Auch die daraus resultierende Verlängerung wurde nur genutzt, um auch die restlichen Arbeiten am Bau möglichst bequem zu Ende zu bringen.

   Die Stadtverwaltung hat selbstredend Möglichkeiten geprüft, allerdings nur bezugnehmend auf den bereits vorhandenen, stehenden Kran.

   Die Geschäftsleute der Roßmarktstraße waren darüber empört, dass zu Beginn keine Alternativen geprüft wurden und nur den Aussagen des zuständigen Architekten Gehör geschenkt wurde.

   Keine betroffenen Geschäftsleute wurden gehört oder gar frühzeitig informiert. Ebenso erfolgte in den ersten Monaten keine ordentliche Überprüfung des Baufortgangs, wo man eventuell festgestellt hätte, dass die „schweren Teile“ noch gar nicht geliefert wurden.

   Als der Kran dann stand, hat die Verwaltung ihre weiteren Entscheidungen auf die zuvor falsch getroffene Genehmigung aufgebaut. Auch kompetente Menschen, wenn dies denn da sein sollten, können Fehler machen, man muss aber auch diese einsehen und ggf. korrigieren. - Mathias Münzenberger, Speyer, den 25.10.2023, Sprecher der Roßmarktstraße

Zusätzliche Informationen