Aktuell

Bilder © Helmfried Schneider

Chaos in der Paul-Egell-Straße und hinter der Gedächtniskirche

Das Chaos hat einen Namen: Umleitung/B39 für LKWs

Es ist unglaublich was bezüglich der Umleitungen/B39 in Speyer inzwischen abgeht. Da fahren – große – LKWs so gut wie massenweise Straßen, die sie gar nicht befahren dürfen.

   Gestern, 11. August 2025, und heute sind mehrmals LKWs von der Landauer Straße kommend in die Paul-Egell-Straße eingebogen sind. Obwohl es für die LKWs Hinweisschilder für eine Umleitung gibt.

 

 

   Das Bild mit dem roten Paketdienstfahrzeug stammt vom 23. Juli 2025. Geändert hat sich bis heute so gut wie nichts.

   Heute, 12. August, war das Chaos fast perfekt. Mittagszeit: Schranken Schützenstraße zu – Autos standen vom Bereich der Stadthalle bis zur Ampel Gedächtniskirche. Hinzu kamen die Autos, die von der Landauer- und Gilgenstraße um die Kirche in Richtung Schwerdstraße und Hilgardstraße fahren wollten, vielleicht auch zur Sparkassenfiliale.

   Und dann ging beinahe gar nichts mehr: Von der Gedächtniskirche bis zur Hilgardstraße eine Autoschlange fast im Schritt-Tempo. Und mitten drin zwei Linienbusse, die sich im Kurvenbereich begegnet sind, hinter einem der Omnibusse zwei sehr lange LKWs.

   Radfahrer lösten das Problem so: einfach auf dem Gehweg weiter radeln und so kamen diese flott vorwärts. Und schon kam wieder ein sehr langer Brummi aus der Gilgenstraße und setzte den Blinker nach links und sofort kreuzte ein Brummi von der Schützenstraße kommend auf, der um die Gedächtniskirche fuhr: stop - go - stop - go.... - Helmfried Schneider / Bernhard Bumb

Zusätzliche Informationen