Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Dienstag, 16. April 2024 05:43
Mehr als 2,2 Millionen Euro für Speyer
Klimaschutzministerin Katrin Eder und Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück überreichen KIPKI-Förderbescheid an die Stadt Speyer
KIPKI, das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation, ist ein 250-Millionen-Euro-Programm für mehr Klimaschutz und Klimaanpassung vor Ort.
Ganz ohne Eigenanteil erhält jede Kommune rund 44 Euro pro Einwohner. Für die Stadt Speyer bedeutet das eine Summe in Höhe von 2.216.421,10 Euro, die zur Finanzierung von vier Teilprojekten verwendet wird.
Mehr als 1,7 Millionen Euro fließen in die LED-Umrüstung von Schulgebäuden, die restliche Summe wird zur Fenstersanierung an der Woogbachschule und zur Entsiegelung und Bepflanzung zweier Kreisverkehre verwendet.
Außerdem soll ein LED-Tauschprogramm durchgeführt werden, mit dem finanzschwache Einwohner bei der Umrüstung auf energiesparende Artikel wie LED-Leuchten oder auch abschaltbare Steckdosenleisten unterstützt werden.
Den Förderbescheid dazu überreichen Klimaschutzministerin Katrin Eder und Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück an Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, am Freitag, den 19. April 2024. - Dietmar Brück