Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2025 19:35
Geothermie-Projekt „Rhein-Pfalz“ – Klimafreundliche Wärme für die Region
Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung
Die geopfalz entwickelt gemeinsam mit ihren Gesellschaftern, Stadt Schifferstadt und Stadtwerke Speyer, das Tiefengeothermie-Projekt „Rhein-Pfalz“ für die Region um Speyer/Schifferstadt.
Ziel des Projekts ist es, eine klimaneutrale, verlässliche und preisstabile Wärmeversorgung als Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge aufzubauen und langfristig zu sichern.
Das Projekt befindet sich inzwischen in einer neuen Phase: Nach Abschluss der geologischen Untersuchungen und der Festlegung der Bohrziele wird derzeit die Genehmigungsphase vorbereitet.
Im Mittelpunkt steht die technische und organisatorische Vorbereitung der nächsten Schritte.
Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 12.11.2025, um 19:00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), im Paul-von-Denis-Schulzentrum, Neustückweg 12, 67105 Schifferstadt statt.
Vertreter der Kommunen, der Stadtwerke, der Bergbehörde und der geopfalz informieren über den aktuellen Stand des Projekts, die nächsten Arbeitsschritte und den Ablauf des Genehmigungsverfahrens.
Im Anschluss besteht Gelegenheit für Fragen und einen offenen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Für Anfragen kann geopfalz direkt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktiert werden. Weitere Informationen unter www.geopfalz.de
Hintergrundinfo
geopfalz GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Speyer und der Stadt Schifferstadt, gegründet 2023. Im interkommunalen Geothermie-Projekt „Rhein-Pfalz“ wird das Unternehmen die hervorragenden geologischen Voraussetzungen im Oberrheingraben nutzen, um mit tiefer Geothermie die Region mit erneuerbarer Wärme zu versorgen. Bis 2030 soll eine Geothermieanlage gebaut werden, die den Kommunen eine nachhaltige und preisstabile Energieversorgung sichert.
Außerdem ist geopfalz Verbundkoordinator des Pilot- und Demonstrationsvorhabens agEnS: Das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Projekt soll eine innovative Strategie zur Erschließung einer geothermischen Lagerstätte im Oberrheingraben entwickeln. - Presse: Jörg Uhde