Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Mai 2026 06:51

© Dombauverein Speyer / Dr. Barbara Schmidt-Nechl
Baden schaute wieder über den Rhein
Großer Erfolg: 20. Benefizkonzert für den Dom zu Speyer
Die vom Dombauverein Speyer veranstalteten Benefizkonzerte in der Reihe „Baden schaut über den Rhein“ sorgen jedes Jahr für einen vollbesetzten Speyerer Dom.
Schon eine Stunde vorher füllen sich die Reihen. Der Dombauverein verzichtet darauf, ein Eintrittsgeld zu erheben. Niemand soll ein solches für sich als Barriere empfinden. Die Besucher des Konzerts werden stattdessen um eine großzügige Spende gebeten.
Am Sonntag, den 17. Mai, war es wieder soweit: Das mittlerweile 20. Benefizkonzert „Baden schaut über den Rhein“ sorgte erneut im Beisein von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann für einen vollbesetzten Dom.
5.237 Euro spendeten die Besucher dem Dombauverein für den Domerhalt. Insgesamt kam in den nunmehr 20 Benefizkonzerten eine Spendensumme von 102.072 Euro zusammen.
Mit ihrem bunten Musikprogramm begeisterten auf hohem musikalischem Niveau der Philharmonische Chor Baden-Baden, der Frauenchor „Ladies First“ aus Sinsheim und der Musikverein Edelweiß aus Busenbach die Zuhörer. Ihr Programm reichte von geistlicher Musik, zeitgemäß einstudiert, bis hin zu „Ohrwürmern“ aus dem Bereich der Popmusik. Die Chöre standen unter der Leitung von Anja Schlenker-Rapke, den Musikverein dirigierte Dietmar Schulze.
Ähnlich breit gefächert waren die musikalischen Beiträge von Holger Becker an der großen Domorgel, der er auch Filmmusik aus „Star Wars“ entlockte. Die Zuhörer dankten mit Stehenden Ovationen.
Begründer und Motor der Konzertreihe war bis zu seinem Tod im Jahr 2023 Udo Heidt. Seitdem werden die Konzerte vom Organisten Holger Becker organisiert.
Das diesjährige Konzert stand unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Karlsruhe-Land, Nicolas Zippelius. - Presse: Dombauverein Speyer
