Aktuell

Fasnacht im Ägidienhaus war bis vor einigen Jahren noch möglich gewesen. © Speyer-Report/Archiv

Vergammelt das Ägidienhaus?

Speyer. - Fasnacht im Ägidienhaus in Speyer - das war mal und gibt's wohl in Zukunft nicht mehr. Oder es geschehen noch Zeichen und ein kirchliches Wunder. Das Gebäude - unter Denkmalschutz - ist richtig herunter gekommen.

   Seit Jahren hat die Pfarrgemeinde St. Joseph oder die Kirchenstiftung St. Joseph oder das Bistum das Haus (gewollt?) vernachlässigt. Jetzt geht grundsätzlich in diesem Gemäuer nix mehr - wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

   Na ja, vielleicht wird seitens der Kirchengemeinde oder des Bistums in Bälde oder in naher Zukunft über den Verbleib und die weitere Nutzung des Hauses entschieden und die Entscheidung öffentlich gemacht. Es wird Zeit. - Bernhard Bumb

Zusätzliche Informationen