Aktuell

UfS beantragte neue Großsporthalle in Speyer – offene Prüfung des zukünftigen Standortes

Bereits im November 2023 hatte die Fraktion Unabhängig für Speyer (UfS) eine weitere Großsporthalle für Speyer gefordert. Der Antrag fand eine breite Mehrheit im Stadtrat.

   „Sehr erfreulich ist die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen in unseren Sportvereinen. Die Sporthallen platzen aber inzwischen aus allen Nähten. Folglich können längst nicht mehr alle benötigten Trainingszeiten abgedeckt werden. Kommen dann noch die anstehenden Sanierungsmaßnahmen hinzu, schrumpfen die verfügbaren Hallenkapazitäten noch weiter“, erläutert die UfS-Vorsitzende Rosemarie Keller-Mehlem.

   41 Sportvereine mit etwa 16.000 Mitgliedern kann Speyer vorweisen. Sport im Verein bedeutet für die Mitglieder mehr als nur körperliche Betätigung. Wettkampferfahrung, Gemeinschaftsgefühl, Persönlichkeitsentwicklung und ehrenamtliches Engagement sind mit geringen Beträgen für jeden erschwinglich. Auch finanziell weniger zahlungskräftige Familien können über „Bildung und Teilhabe“ dabei sein.

   Vereine erfüllen also eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und brauchen unsere Unterstützung. Gerade auch Kinder und Jugendliche brauchen für ein gesundes Aufwachsen mehr Bewegungsangebote, besonders nach den ganzen Herausforderungen, die die Corona-Zeit mit sich gebracht hat.

   Diesen kann durch eine neue Großsporthalle Rechnung getragen werden. Darüberhinaus besteht auch Bedarf für ausreichend Reha-Sport-Angebote.

   Bei ihrem Antrag hat die UfS ganz bewusst eine offene Prüfung des neuen Standortes gefordert, da bereits zu diesem Zeitpunkt die Nachbarschaft der Osthalle ihren Wunsch nach Verkehrsentlastung zum Ausdruck gebracht hat.

   Die bestehende BI Ziegelofenweg/Fritz-Ober-Straße fühlt sich durch das bestehende Verkehrsaufkommen bereits jetzt in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt – was sie bereits mehrfach – so zuletzt auch im Verkehrsausschuss – deutlich gemacht hat und mehrere Anwohnende auch gegenüber der UfS betont haben.

   Vor diesem Hintergrund sprach sich UfS für eine stadtweite Suche nach dem besten Standort aus. Dies hatte die Verwaltung in der Novembersitzung umgehend zugesagt. - Presse/UfS

 

Die Anträge:

   https://buergerinfo2.speyer.de/vo0050.php?__kvonr=8995&smcspf=4

   https://buergerinfo2.speyer.de/getfile.php?id=69013&type=do

Zusätzliche Informationen