Aktuell

Bild © RLP

OB Seiler appelliert: Notrufnummer 112 freihalten

Speyer. - Nachdem die Stadtverwaltung in den vergangenen Tagen immer wieder die Rückmeldung erhalten hat, dass Bürger, die eine entsprechende Symptomatik aufweisen und Sorge haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, vermehrt den Notruf wählen, wendet sich Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler mit einem Appell an die Bevölkerung:

  „Wir alle verstehen, wenn sich Menschen Sorgen machen und unsicher sind, wenn bei Ihnen die für eine COVID-19-Infektion typischen Symptome auftreten. Trotzdem möchte und muss ich Sie alle dazu aufrufen, die 112 auch weiterhin nur in akuten Notsituationen – beispielsweise bei Herzinfarkten, Schlaganfällen oder plötzlich auftretender schwerer Atemnot – zu wählen! Nur so kann die Einsatzfähigkeit des Rettungsdienstes und eine schnelle notfallmedizinische Versorgung in unmittelbar lebensbedrohlichen Situationen gewährleisten werden!“

  Wer einen Abstrich vornehmen lassen möchte oder medizinische Fragen zum Coronavirus hat, soll die Nummer des Landes Rheinland-Pfalz wählen: 0800 99 00 400 (rund um die Uhr besetzt). - Lisa-Marie Eschenbach/Stadt Speyer

 

 

 

Zusätzliche Informationen