Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Freitag, 18. Oktober 2024 19:04
Millionen € an Mehrausgaben: Kreistag stimmt zu
Die Kreiskasse der Südlichen Weinstraße ächzt: Viele Mehrausgaben, also Kosten, die beim Aufstellen des Haushalts fürs Jahr 2024 noch nicht vorhersehbar waren, muss der Landkreis stemmen.
So hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung mehreren über- oder außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen zugestimmt, wie solche unerwarteten Mehrkosten im Verwaltungsjargon genannt werden.
Insgesamt ging es dabei um fast acht Millionen Euro. „Dies ist ein Beleg, dass unsere Verwaltung die Haushaltszahlen nach bestem Wissen und Gewissen knapp ermittelt hat, den Haushalt also keinesfalls aufbläht“, so Landrat Dietmar Seefeldt.
Im Detail hat der Kreistag zugestimmt, dass 670.000 Euro mehr für die Förderung der Erziehung in der Familie aufgewendet werden, außerdem rund 3,3 Millionen Euro zusätzlich für Leistungen der Hilfe zur Erziehung, eine dreiviertel Million Euro mehr für Leistungen der Eingliederungshilfe im Bereich des Jugendamts, etwa eine halbe Million Euro zusätzlich für Leistungen nach dem Unterhaltsvorschuss und rund 1,9 Millionen Euro mehr für Tageseinrichtungen für Kinder.
Das Jobcenter benötigt nach aktuellen Stand 125.019,81 zusätzliche Euro vom Landkreis, die gemeinsame Betreuungsbehörde 254.601,88 Euro.
489.000 Euro sind es für die Anschaffung von Schulcontainern am Staufer-Schulzentrum in Annweiler, wobei dieses Geld durch Einsparungen an anderer Stelle im Haushalt gedeckt werden soll. - Marina Mandery