Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Freitag, 11. Oktober 2024 06:34
Jetzt kommt die Werbung: Trailer für das Stück „Schulbesuch Europa – ein Projekt von Rimini Protokoll“, gespielt vom Chawwerusch-Jugendclub „Theaterscouts“. © KV SÜW
„Es ist an der Zeit, Abenteuer zu erleben“
Die Kreiskulturtage sind kopfüber! Theaterfestival eröffnet
Die Kreiskulturtage der Südlichen Weinstraße 2024 sind eröffnet. Fulminant startete das Festival „kopfüber“, das dieses Jahr die Kulturtage bildet, am Donnerstagnachmittag in Herxheim.
v. l. Landrat Dietmar Seefeldt, Ministerin Katharina Binz, Ortsbürgermeister Sven Koch und Katrin Breschke vom AK Südwest der ASSITEJ. © KV SÜW
Landrat Dietmar Seefeldt begrüßte zahlreiche Gäste in der Herxheimer Festhalle, darunter Schüler, Funktionsträger aus Politik und gesellschaftlichem Leben sowie weitere Interessierte aus Herxheim, aus dem Kreis, der Umgebung sowie dem ganzen Land.
Auch Katharina Binz, Ministerin für Kultur, Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz sowie Schirmherrin von „kopfüber“ war dabei und richtete wertschätzende Wort ans Publikum. Noch bis einschließlich Samstag heißt es in Herxheim nun: Theater, Theater, Theater!
Weitere Grußworte kamen von Herxheims Bürgermeister Sven Koch und von Katrin Breschke für den Arbeitskreis Südwest von ASSITEJ, der internationalen Vereinigung des Theaters für junges Publikum.
Moritz Hahn, Schauspieler aus Herxheim, brachte der Expedition Chawwerusch, der jungen Sparte des Chawwerusch, die zehn Jahre alt wird, ein eigens komponiertes Geburtstagsständchen mit. Im Refrain, den alle Gäste nach kurzer Einweisung mitsangen, heißt es: „Kopfüber! Es ist an der Zeit, Abenteuer zu erleben, mach die Bühne bereit. Sind die Füße im Himmel und die Gedanken befreit, steht alles kopfüber!“
Bühne frei
Natürlich gab es bei der Eröffnung auch gleich Theater zu erleben: Das kopfüber-Organisationsteam katapultierte das Publikum mit seinem künstlerischen Beitrag rasant mitten hinein ins Spektakel. Und Alina, Celina, Dora, Felicitas, Lisa, Lia, Marlene, Ida, Sophie und Yanna vom Jugendclub „Theaterscouts“ des Chawwerusch Theaters machten große Lust auf mehr, indem sie für die am Freitag und Samstag zu sehenden Stücke kurze „Werbetrailer“ spielten.
Monika Kleebauer und Heike Mayer-Netscher vom AK Südwest von ASSITEJ schlugen dann die Brücke zu den Festival-Events, mit denen es nahtlos weiterging.
Für einige Stücke, die während „kopfüber“ in Herxheim zu sehen sind, gibt es noch Tickets. Mehr Informationen dazu unter www.chawwerusch.de/kopfueber-festival-2024/ und www.suedliche-weinstrasse.de/kreiskulturtage2024.
Die Expedition Chawwerusch, der Arbeitskreis Südwest von ASSITEJ und der Landkreis SÜW veranstalten gemeinsam das dreitätige Festival „kopfüber“, das dieses Jahr die Kreiskulturtage bildet. Es wird gefördert vom Kultursommer Rheinland-Pfalz, dem Ministerium für Familie, Frauen, Integration und Kultur Rheinland-Pfalz, der Sparkasse Südpfalz und der Lottostiftung Rheinland-Pfalz und findet in Kooperation mit der Ortsgemeinde Herxheim statt.
Chawwerusch ist das professionelle Theaterkollektiv der Südpfalz mit eigener Spielstätte, das Geschichte und Geschichten erlebbar macht. Die meist selbst entwickelten Stücke eignen sich für unterschiedliche Spielorte. Zudem produziert das Chawwerusch Theater Großprojekte mit Amateuren auf hohem künstlerischem Niveau.
Die Expedition Chawwerusch ist die junge Sparte des Theaters. Neben den Produktionen für Jugendliche und junge Erwachsene hat sie ein breites theaterpädagogisches Angebot.
Die Kulturtage der Südlichen Weinstraße richtet der Landkreis SÜW seit 1990 jährlich an verschiedenen Orten im Kreis aus, 2023 ging es sogar grenzüberschreitend ins benachbarte Elsass. Die Kreiskulturtage widmen sich dabei jedes Jahr einem neuen Schwerpunkt:
Von Skulpturen und Malerei über Architektur, Comics, Musik, Film und Natur bis zu Textilien und Graffiti war schon vieles dabei. 2024 stehen die Kreiskulturtage mit dem Theaterfestival erstmals im Zeichen von „kopfüber“. - Marina Mandery