Aktuell

© Stadt Speyer

Berufspraktikanten und Azubis in den städtischen Kindertagesstätten für das Kita-Jahr 2022/2023

Die Stadt Speyer beschäftigt 2022 wie auch in den zurückliegenden Jahren sowohl Berufspraktikanten als auch Auszubildende in der berufsbegleitenden Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in in den 12 Kindertagesstätten in Trägerschaft der Stadt Speyer.

   Im Kindertagesstättenjahr 2022/2023 werden insgesamt sieben Berufspraktikanten und zwölf Auszubildende in drei Jahrgängen eingesetzt, welche am heutigen Mittwoch durch Bürgermeisterin Monika Kabs und Michael Stöckel, Leiter der Abteilung Kindertagesstätten und Kindertagespflege, herzlich begrüßt wurden. Das einjährige Berufspraktikum bildet den praktischen Abschluss der traditionellen Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in.

   Die berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Erzieher/in erfolgt über einen Zeitraum von drei Jahren. Die Auszubildenden durchlaufen währenddessen Schul- und Praxisphasen in der Fachschule für Sozialwesen bzw. in den Kindertagesstätten und erhalten bereits ab dem ersten Ausbildungstag eine Vergütung.

   Beide Ausbildungsformen tragen dazu bei, dem deutlich spürbaren Fachkräftemangel im elementarpädagogischen Bereich entgegenzuwirken.

   Berufspraktikanten im Kita-Jahr 2022/2023: Jennifer Braun, Tasnem Chighannou, Alex Knoch, Svetjana Lambert, Leonie Mik, Miriam Morina und Nathalie Röder - Berufsbegleitende Auszubildende im Kita-Jahr 2022/2023: Eva Bangert, Inna Brecht, Simon Demele, Handan Ipek, Johannes Kratzsch, Yang Luo, Melis Özkan, Yeseniia Prokopchuk, Anja Pudor, Durdane Sohn, Melanie Steinmanis und Simon Weber

   Darüber hinaus konnten für das Kita-Jahr 2022/2023 erfreulicherweise acht Absolventen als neue pädagogische Fachkräfte für die städtischen Kindertagesstätten gewonnen werden. - Annika Siebert

 

   Anmerkung/Speyer-Report: Das Gendern wurde entfernt

Zusätzliche Informationen