Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Mittwoch, 01. März 2017 05:39
Narren erobern in Speyer die Verwaltung / OB bis 24 Uhr in der Verbannung
Empfang Egers im Historischen Stadtratssitzungssaal
Speyer. - Fasnacht (Dienstag), 28. Feb. 2017. - Geschichte wiederholt sich, so ein Spruch, der knallhart zugetroffen hat. Man hätte gestern auch singen können:
"Alle Jahre wieder (kommt die Fasnachtszeit...)". Schlag 11 Uhr hat sich die Streitmacht der Närrisch-fasnachtlich-karnevalistischen Freien Reichsstadt Speyer vom Altpörtel auf den Marsch zum Stadthaus gemacht, um um 11:11 Uhr die Macht in Speyer zu übernehmen, wohl wissend , dass die schon wieder um 0 Uhr verschwindet, denn am Aschermittwoch ist alles vorbei, was an der Ordnung kratzt, was die Welt auf den Kopf stellt.
Es stand zwar herzlich wenig Narrenvolk am Straßenrand in der Max, aber das hat den Tollitäten zugewunken, Mut gemacht und damit seine - moralische - Unterstützung zugesichert. Und tatsächlich, der OB, also Herr Hansjörg Eger, wurde dingfest gemacht. Abgeführt hinüber ins Rathaus haben das abgesetzte Stadtoberhaupt das Prinzenpaar der Rheinfunken, Nina & Tobias, die Prinzessin der SKG, Anne, der König des Speyerer Königreiches, Ritter Sven von Knielingen, das Jungendprinzenpaar vom TVK Brianna & Leon, sowie der Kaiser der Kaiserfunken, Michael, und Lady Carneval Irene vom CCS 2000. Sogar die CDUler haben ihren obersten Parteiftreund im Stich gelassen, keinen Befreiungsversuch unternommen.
Sie SKG-Damensitzungspräsidentin, Margitta Hoffmann, hielt die lustige Laudatio, OB Eger hatte mit einer Verteidigungsrede seine Freilassung nicht bewirken können, er musste sogar die Sieger verköstigen. Irgendwann trolle Eger nach Hause ins Asyl, das in der Nacht von gestern auf heute um Null Uhr automatisch endete. Denn seit Null Uhr ist Aschermittwoch und nun haben die Narren bis Elften Elften nix mehr zu melden.
Am Straßenrand - gegenüber dem Rathaus - freuten sich die Kinder der KiTa Mariä Himmelfahrt über 105 gefüllte Berliner aus der Bäckerei Lenknereit, gespendet von der Fasnachtsgesellschaft Speyerer Königreich, gestiftet von der Speyerer Wählergruppe, vom Stadtrat Georg Emes (CDU) und vom Stadtrat Dr. Reinhard Mohler (Freie Wähler).
Aber, die Geschichte wird sich in einem Jahr wiederholen, der närrische Haftbefehl mit Datum 13. Februar 2018 ist schon in der Mache... - Bernhard Bumb