Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Donnerstag, 28. November 2024 09:06
© SI Speyer
Speyerer Soroptmistinnen spenden 1.000 Euro fürs Frauenhaus
Der Speyerer Club Soroptimist International ist besorgt wegen zunehmender Gewalt gegen Frauen
Der Soroptimist International Club Speyer spendet 1.000 Euro an das Speyerer Frauenhaus. Die Spendenübergabe erfolgte im Rahmen der Spendensternaktion in der Postgalerie. Der Speyerer Club der Nichtregierungsorganisation Soroptimist International unterstützt damit den Trägerverein des Frauenhauses.
Soroptimistin Rosemarie Keller-Mehlem übergibt einen Spendenstern an die Leiterin des Speyerer Frauenhauses Silvia Bürger © SI Speyer
„Der Schutz von Mädchen und Frauen gehört zu den wichtigsten Zielen unseres Clubs“, sagte Soroptimistin Rosemarie Keller-Mehlem bei der Spendenübergabe. „Angesichts der gerade dazu veröffentlichten Statistik, in der eine Zunahme von Gewalttaten gegen Frauen verzeichnet wurde, bekommt unsere Spende leider ungewollte Aktualität. Erschreckend ist beispielsweise die Zunahme von Belästigung und Übergriffen im digitalen Raum,“ so Keller-Mehlem.
„Wir Soroptimistinnen engagieren uns gerade jetzt auch wieder im Rahmen der Orange Days und machen mit Aufklebern und Flyern auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam“, ergänzte Sabine Stephan-Flory, die amtierende Präsidentin des Speyerer Clubs.
„Wir wissen aus der Statistik, dass viele Gewalttaten im häuslichen Bereich stattfinden. Vor diesem Hintergrund leistet das Speyerer Frauenhaus eine immens wichtige Arbeit und wird von uns daher auch jährlich mit Spendengeldern unterstützt“, sagte Stephan-Flory.
Soroptimist International
Soroptimist International (SI) ist weltweit eine der größten Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Sie ist eine NGO (Nicht-Regierungs-Organisation) mit UN Konsultativstatus, die sich den Nachhaltigkeitszielen der UN–Agenda 2030 verpflichtet fühlt.
Sie setzt sich lokal und global für Gleichberechtigung und qualifizierte Bildung vor allem für Mädchen und Frauen ein, für Menschenrechte und Frieden, internationale Verständigung und verantwortliches Handeln auf allen Ebenen der Gesellschaft.
Die Bewegung mit weltweit 66.000 Mitgliedern ist in 120 Ländern aktiv. Soroptimist International Deutschland (SID) hat derzeit rund 7.000 Mitglieder in 224 Clubs. - Friederike Walter