Aktuell

Bilder © VVR Bank

VVR Bank Kur- und Rheinpfalz - Neue Azubis

Start ins Berufsleben: Kopf und Bauch sagten „Ja“ zur Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz

Am 1. August heißt die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG 15 neue Auszubildende und zum 1. Oktober 2024 weitere drei dual Studierende herzlich willkommen. Drei der „Neuen“ berichten über ihren Weg zur Genossenschaftsbank und worauf sie sich bei ihrer Lehrzeit freuen.

 

 

   Bevor sie sich für eine Ausbildung zur Bankkauffrau entschied, hatte Vanessa Simon einiges ausprobiert: Während eines freiwilligen sozialen Jahres im Rahmen ihres Fachabiturs arbeitete sie mit Kindern, anschließend beim Rettungsdienst – doch das war nicht das Richtige für die 21-Jährige.

   Nachdem die gebürtige Ketscherin aus ihrem Elternhaus ausgezogen war, wurde ihr bewusst, wie wichtig das Thema Finanzen ist. Sie entdeckte ihr Interesse für den Vermögensaufbau und will nun genau verstehen, was hinter Begriffen wie Bausparvertrag oder Kredit steckt. Warum sie sich für eine Ausbildung bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz entschieden hat?

   „Die Vereinigte VR Bank ist in der Region sehr präsent, unter anderem auch als Sponsor in dem Verein, in dem ich schon seit meiner Kindheit tanze und mittlerweile auch als Trainerin aktiv bin“, erzählt sie. „Ich hatte einfach ein gutes Bauchgefühl, gerade auch wegen des genossenschaftlichen Gedankens.“

   In ihrem Vorstellungsgespräch hat sich das Gefühl bestätigt. „Mir wurde auf Augenhöhe begegnet und wir haben sehr offen geredet – und auch viel gelacht.“ Jetzt freut sich Vanessa Simon darauf, die verschiedenen Bereiche des Bankwesens in einem Umfeld zu durchdringen, in dem sie sich wohlfühlt.

 

Ohne Umwege zur Vereinigten VR Bank

   Für Tim Wenzl stand schon in der Schulzeit fest, dass es beruflich zur Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG gehen soll. Während einer Projektwoche in der 12. Klasse verbrachte er einen Tag bei der Genossenschaftsbank und war sofort überzeugt – vom regionalen Bezug, dem genossenschaftlichen Gedanken und dem menschlichen Miteinander.

   Ein ausgeprägtes Interesse an Finanzthemen, vor allem rund um die Geldanlage, brachte er schon mit. „Mit dem Älterwerden sammelten sich durch Taschengeld und Minijob erste Ersparnisse an. Da habe ich mich gefragt: Was mache ich mit dem Geld?“, erzählt der 19-Jährige. Er beginnt, Bücher über Geld und Finanzen zu lesen, Neuigkeiten von der Börse zu verfolgen und entscheidet sich schließlich für das duale Studium „Betriebswirtschaftslehre Bank“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim.

   „Mir gefällt es, dass man neben der Theorie im Studium auch direkt Praxiserfahrung im Betrieb sammelt“, berichtet Tim Wenzl. Für seine erste Ausbildungsfiliale in Haßloch wünscht er sich neben einer guten Zusammenarbeit mit seinen Kollegen einen breiten Einblick in die Tätigkeiten der Bank und den Aufbau von viel finanziellem Know-how.

 

„Es bereitet mir Freude, Menschen zur Seite zu stehen“

   Auch Adrian Kleimeier war sich schon in der Schule sicher, dass seine Zukunft in der Finanzwelt liegt. In der Oberstufe hat er begonnen, sich mit Geldthemen zu beschäftigen und über Bekannte erfuhr er mehr über den Beruf des Bankkaufmanns – so entwickelte sich sein Berufswunsch. Sein Bewerbungsprozess verlief schnell und unkompliziert.

   „Ich habe bei der Vereinigten VR Bank angerufen und gefragt, ob noch ein Ausbildungsplatz frei ist. Zwei Wochen später saß ich im Bewerbungsgespräch.“ Auch ihn hat das Alleinstellungsmerkmal der Genossenschaftsbanken, der gemeinschaftliche Ansatz, überzeugt. „Ich habe in meiner Schulzeit in einem Altersheim gejobbt. Da habe ich gemerkt, dass es mir Freude bereitet, Menschen zur Seite zu stehen“, berichtet der 22-Jährige.

   Mit der Ausbildung möchte er sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln, um in seinem zukünftigen Beruf Menschen mit finanzieller Beratung unterstützen zu können. Dafür schließt Adrian Kleimeier auch ein weiterführendes Studium nicht aus, jetzt liege der Fokus aber erstmal auf der Ausbildung.

 

Informationen für Bewerber

   Für das Ausbildungsjahr 2025 sucht die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz bereits jetzt engagierte Bewerber. Mehr dazu unter https://www.vvrbank-krp.de/wir-fuer-sie/karriere.html

   Ausbildungsleiter Jürgen Schlupp steht bei Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG telefonisch unter 06232-618-3422 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

   VVR Bank KRP Ausbildungsjahrgang 2024.jpg: Am 1. August starten bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz 15 neue Auszubildende und zum 1. Oktober weitere drei dual Studierende ins Berufsleben. - Stephan Reichhard

Zusätzliche Informationen