Aktuell

Geht für 10.000 € nach Mannheim in die Eichbaumbrauerei: das Brezelfestbild von Helene Uhl (3. v. r.), ein Alu-Dibond Kunstdruck © Johannes Stender

© Bernhard Bumb

Brezelfest 2024 - 24.000 € für die Malerwerkstatt der Schule „Im Erlich“ / Stellungnahmen zum Unfall im Brezelfestumzug / Bilder zum Ausklang des 85. Brezelfestes

Die Geschäftsführung der Privatbrauerei Eichbaum ersteigerte das diesjährige Brezelfestbild

 

Bilder-Galerie © Bernhard Bumb

 

Mit 10.000 Euro ersteigerte die Privatbrauerei Eichbaum (Mannheim) das diesjährige Brezelfestbild. Geboten hatte im Kreise von Kolleginnen und Kollegen Geschäftsführer Andreas Hiby-Durst.

   Es kamen aber 24.600 Euro zusammen. Denn vor der Bildversteigerung brachte es eine 100 Jahre alte Beerenauslese des Weingutes Bassermann-Jordan (Deidesheim) auf einen Tausender – ersteigert von der Weinbruderschaft der Pfalz.

 

 

   Und während der Versteigerung des Brezelfestbildes von Helene Uhl haben die GEWO Wohnen GmbH 2.000 Euro, Palatina GeoCon 2.000 Euro, die PM-International AG 4.000 Euro, die Sparkasse Vorderpfalz 2.000 Euro, die Stadtwerke Speyer GmbH 2.000 Euro und die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz 1.600 Euro zusätzlich gespendet.

   Insgesamt sind die 24.600 Euro ein Rekord-Ergebnis seit es die Versteigerung von Brezelfestbildern gibt.

   Den Gesamtbetrag bekommt die Schule „Im Erlich“ (Speyer), zweckgebunden für ihre Malerwerkstatt. Die Schule hat sich auf ihre Fahnen geschrieben, die Schüler in den ersten Arbeitsmarkt zu bringen.

 

 

   Stattgefunden hat die Bildversteigerung am Brezelfest-Montag beim Brezelfest-Frühschoppen im Biergarten des Schaustellerbetriebes „Schwarzwaldmädel“. Anwesend waren nicht nur die „geladenen 60“ Gäste sondern noch „ein paar mehr“.

   Bevor die Bild- und Weinversteigerung vom Präsident des Service-Clubs Round Table Speyer, Jonas Becker, gestartet wurde, fanden Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und Uwe Wöhlert, Vorsitzender des Verkehrsvereins Speyer, bewegende Worte hinsichtlich eines schweren Unfalls im Brezelfestumzug. Seiler und Wöhlert dankten allen Zuschauern und Teilnehmern im Unfallbereich, die gemeinsam mit der Blaulichtfamilie als Helfer tätig waren.

 

 

   Zu Schaden kam wegen eines polizeilich festgestellten Versagens der Bremsen eines Festwagens ein 12-jähriges Mädchen, Mitglied der Monkey Dance Company (Speyer), das mit einem Hubschrauber in die BG-Unfallklinik (Ludwigshafen) geflogen wurde. Die aktuellen Polizeimeldungen sind und werden im www.speyer-report.de veröffentlicht.

   Außer dem an einem Bein schwer verletzten Mädchens wurden drei Personen leicht verletzt. Es war in der Geschichte des Verkehrsvereins (gegründet 1903) der erste Unfall mit Personenschäden in einem Brezelfestumzug.

 

 

   Da der Festumzug aufgrund der polizeilich festgestellten Situation zwischen Museumsbuckel und Festplatz aufgelöst wurde, fand auch keine Preisgeldvergabe für die besten Wagen-, Musik- und Fußgruppen statt. Die Jury hatte bedingt durch die Lage den Wettbewerb umgehend und ohne Ergebnisse beendet. - bb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf geht's zum Speyerer Brezelfest 2025: 10. bis 15. Juli

Zusätzliche Informationen