Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Montag, 16. Dezember 2024 05:10
Lisa Marie Schweizer (AV03). - Bilder © Alexander Amberg
AV 03 siegt 2:1 gegen SV Germania Obrigheim
Gewichtheben Bundesliga: Mit kleinen Schritten vorwärts gekämpft
Mit einem Ergebnis von 2:1 trennten sich der AV 03 Speyer und der SV Germania Obrigheim.
Es war ein bis zuletzt spannender Kampf, untermalt vom Getöse der Obrigheimer Fans, die in der mit 250 Besuchern vollbesetzten Halle in der Speyerer Raiffeisenstraße ihre Mannschaft nach Kräften unterstützten. Doch letztlich konnten die Gewichtheber des AV 03 den Kampf mit 821,2 : 808,4 Punkten für sich entscheiden.
Mit einem Stand von 324 : 324,2 Punkten endete das Reißen. Das heißt, als die Pause begann, lagen die Obrigheimer mit einem Gewicht von 200 Gramm vorn.
„Wir wussten, wenn Obrigheim die beiden Ausländerpositionen so besetzt, wird es im Reißen so kommen“, sagte Frank Hinderberger, Abteilungsleiter Gewichtheben beim AV 03. Saara Sylvia Amanda Retulainen aus Finnland holte für die Obrigheimer 63,5 Punkte (gesamt 152 Punkte).
Jürgen Spieß (AV03)
Hmayak Misakyan, Österreich, erzielte für Obrigheim ebenfalls 63,5 Punkte (gesamt 151 Punkte). Der AV 03 hingegen leistete sich zu viele Fehlversuche. „Eigentlich darf es nicht passieren, dass man zum Schluss so viele Chancen vergibt“, zeigte Hinderberger sich selbstkritisch.
Im Stoßen hingegen kämpfte der AV 03 Speyer sich mit einer Taktik der kleinen Schritte vorwärts. Zwar führten die Obrigheimer alles ins Feld, was sie hatten, und zeigten auch geschlossen Kampfgeist. Doch den hatten auch die Speyerer, und trotz gehäufter Fehlversuche auf beiden Seiten war das Glück letztlich den AV 03-Athleten hold.
Calja Briken holte 164 Punkte für den AV 03, David Sanchez Lopez 159 Punkte, Lisa Marie Schweizer 137 Punkte, Sandra Hacker 121 Punkte, Jonatan Partyka 120 Punkte. Jürgen Spieß, der im Stoßen anstelle von Simon Brandhuber (43,5 Punkte) antrat, holte 76,7 Punkte.
Obwohl die Obrigheimer Athleten wie Nico Müller, Jakob Neufeld, Sabine Kusterer und Celina Schönsiegel aufboten, reichte es nicht zum Sieg, sodass sie sich mit 808,4 Punkten gegen den AV 03 (821,2 Punkte) geschlagen geben mussten.
Der erst 17-jährige Jaron Kihm, betreut von Tom Schwarzbach, hob außer Konkurrenz im Team Speyer mit und wurde der Übersichtlichkeit wegen immer mit ungültig gewertet. Im Reißen schaffte er 125 Kilogramm, im Stoßen 147 Kilogramm. Dies entspricht 82 Relativpunkten. Von ihm dürfte also noch einiges zu erwarten sein
„Mit 2:1 haben wir unseren Vorsprung gegenüber Obrigheim ausgebaut“, sagte Hinderberger. „Das ist eine hervorragende Ausgangsposition, um das Finale zu erreichen. Speyer hat nur zwei Minuspunkte, Obrigheim und Chemnitz jeweils sechs. Im Januar geht es allerdings wieder nach Mutterstadt, und die stehen genauso da wie Speyer. Da müssen wir durch.“
Der nächste Heimkampf des AV 03 Speyer findet am 8. Februar 2025 statt. - Dr. Alexander Amberg