Aktuell

Eine Zeitkapsel wird einbetoniert. - Bilder © Bernhard Bumb

Zeitkapsel auf der GEWO-Baustelle an St. Otto niedergelegt

Begonnen wurde das Deckenfest für die Wohngebäude an der Kirche St. Otto nach dem 12-Uhr-Geläut vom Glockenturm. Am vergangenen Freitag (3. Mai) hat Oliver Hanneder, Geschäftsführer der GEWO Wohnenm GmbH eine Zeitkapsel in der Deckenbewehrung niedergelegt.

 

 

   Dabei hat ihm Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) assistiert. Es war also keine klassische Grundsteinlegung, die Zeitkapsel wird einbetoniert. In der Metallkapsel befinden sich eine Mieterzeitung, eine Tageszeitung und einige Euro-Münzen.

 

 

   Anwesend waren außer der Oberbürgermeisterin künftige Mieter, der Landtagsabgeordnete Michael Wagner (CDU), Bürgermeisterin Monika Kabs (CDU), vom Siedlungswerk des Bistums Speyer Geschäftsführer Christian Rohatyn, von der Baugenossenschaft Speyer die Geschäftsführer Oliver Pastor und Bernd Reif sowie die Architekten und die Bauleitung.

 

 

   Gekommen waren seitens der Pfarrei Pax Christi Pfarrer Matthias Bender, der Vorsitzend der Speyerer SPD, Walter Feiniler, die SPD-Stadträte Friedel Hinderberger und Philipp Brandenburger, seitens der Linkenfraktion Cornelia Faust.

 

 

   An der Kirche St. Otto, dort wo einst das Pfarrzentrum mit Kindergarten existierte entstehen 42 Mietwohnung mit 58 Tiefgaragen. Ein Teil der Wohnungen wird sozial gefördert.

 

 

   Nach dem offiziellen Teil saßen die geladenen Gäste mit den Bauarbeitern und Firmen-Chefs bei einem deftigen Buffet zusammen. Am 10. Oktober 2024 wird Richtfest gefeiert. - bb

 

 

 

Michael Wagner, Friedel Hinderberger.

 

Oliver Hanneder, Stefanie Seiler.

 

Stefanie Seiler, Oliver Hanneder: Niederlegung der Zeitkapsel.

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen