Aktuell

Grüne im Bezirkstag Pfalz: LUFA stärken

 

Berufsausbildung im Pfalzinstitut erhalten

Pfalz. - Die dreiköpfige Fraktion von Bündnis 90 Die Grünen im Bezirkstag Pfalz wird in der Ausschussarbeit von einem ehrenamtlichen Team unterstützt, dessen Mitglieder fachpolitische Erfahrungen in den vielfältigen Themenbereichen des Bezirkstags mitbringen.

   Gemeinsam wollen sich die Fraktion und ihre Mitstreiter weiter aktiv einbringen und die Zukunft der Einrichtungen des Bezirksverbands nachhaltig mitgestalten. Mit aktuellen Initiativen engagieren sich die Grünen für die Zukunftsfähigkeit der LUFA in Speyer und für den Erhalt von Berufsausbildungsgängen im Pfalzinstitut in Frankenthal.

 

LUFA: Betriebliche Abläufe zukunftsfähig machen

   Mit zwei Prüfanträgen geht die grüne Fraktion im Bezirkstag Pfalz in die nächste Sitzung des LUFA-Werkausschusses am 8. Mai 2026 in Klingenmünster. Ziel der Grünen ist der Abschluss einer Eigenschadensversicherung und der Kauf eines Labor- und Informationsmanagementsystems (LIMS) für die LUFA in Speyer, eine Einrichtung des Bezirksverbands. „Unser Ziel ist die Stärkung der LUFA und ihrer Resilienz. Aufgrund der Übernahme von hoheitlichen Aufgaben bedarf die LUFA eines Labor- und Informationsmanagementsystems – kurz LIMS. Hier ist unser Anliegen, eine Beteiligung des Landes zu prüfen,“ begründet Irmgard Münch-Weinmann, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen im Bezirkstag, die beiden Prüfanträge.

 

Pfalzinstitut: Streichpläne im Ausbildungsbereich nicht transparent

   Mit einer Anfrage in der Sitzung des Ausschusses für Schulen und Weiterbildung am 22. Mai 2026 macht sich die grüne Bezirkstagsfraktion für den Erhalt der Ausbildungswerkstätten im Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) in Frankenthal stark. Damit kritisiert die grüne Fraktion auch eine Entscheidung der Bezirkstagskoalition aus CDU, SPD und Freien Wählern, die die Ausbildungsgänge in Frankenthal aus Kostengründen sukzessive streichen will. Welcher „Einspareffekt“ damit erzielt werden solle, habe die Bezirkstagsverwaltung bisher nicht ausreichend und transparent genug dargestellt.

   „Unsere Zielsetzung ist, das wertvolle Handwerk zukunftsorientiert aufzustellen und die vielfältigen Fähigkeiten und Bedürfnisse der jungen Menschen mit Behinderungen bzw. besonderem Förderbedarf zu berücksichtigen. Das Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation mit seinen Ausbildungswerkstätten hat damit bisher ein Alleinstellungsmerkmal,“ begründet die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Waltraud Blarr die Initiative der Grünen.

   „Wir sind der Meinung, dass die vielfältigen Synergieeffekte mit anderen Einrichtungen des Bezirksverbands in den Schließungsplänen für Frankenthal nicht berücksichtigt werden.“ - Presse: Irmel Münch-Weinmann, Fraktionsvorsitzende

Zusätzliche Informationen