Aktuell

Oster-Aktion erzielt über 17.000 Euro

Speyer Crowd: Projekte erfolgreich

Die Stadtwerke Speyer (SWS) haben es mit ihrer Förder-Plattform, der Speyer Crowd, ermöglicht, dass fünf Projekte erfolgreich ins Laufen kommen.

   Bei der Oster-Aktion, die von 8. April bis 6. Mai dauerte, konnten Unterstützer und SWS eine Fundingsumme für alle Projekte von 17.146 Euro erzielen. Die ursprüngliche Zielsumme von 15.000 Euro wurde damit sogar übertroffen.

   Die Projekte im Detail: Der TC Harthausen 1982 sammelte 5.650 Euro für die Wiederinbetriebnahme des dritten Tennisplatzes. Der Segelclub Otterstadt generierte den Restbetrag von 1.755 Euro für ein RIB-Boot für die Jugendarbeit.

   Der DRK Kreisverband Speyer erziele einen Betrag von 4.015 Euro für ein Kühlfahrzeug für die Tafel. Zwei weitere Einrichtungen aus Speyer profitieren: Die Kita St. Konrad kann Spenden von 3.621 Euro für ein morsches Spielgerät verzeichnen, und der Förderverein der Kita Wola sammelte für ein Trommel-Mitmach-Theater 2.105 Euro.

 

Zum Hintergrund

   Die SWS stellten für die Projekte einen Fördertopf in Höhe von 3.000 Euro bereit. Jeder Betrag von mindestens 10 Euro wurde von den Stadtwerken mit 15 Euro aus dem Fördertopf ergänzt. Für ihren Spenden-Einsatz bekommen die Unterstützenden Prämien wie z. B. Eintrittskarten, Kochbücher, Kinderbastelarbeiten, eine Domführung und vieles mehr.

   Mit der Speyer Crowd haben die SWS bis jetzt dazu beigetragen, dass 36 Projekte erfolgreich umgesetzt werden konnten. 2.179 Unterstützer generierten eine Spendensumme von 148.029 Euro für Speyer und die Region.

   Interessierte, die ein Projekt startet wollen: www.speyer-crowd.de. Das ist auch außerhalb der Aktionszeiträume möglich. - Sonja Daum

Zusätzliche Informationen