Aktuell

Bildtext: Regisseur Felix Angerbauer (mit Ball) steuerte 22 Punkte zum Sieg der Speyerer in Ehingen bei. © Heinz Forler

Ahorn Camp Basket: Rückkehr auf Rang drei

Mbassas Auswahl bezwingt Ehingen Urspring

Die Ahorn Camp Baskets haben in der Südgruppe der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB den dritten Tabellenplatz zurückerobert.

   Die Speyerer setzten sich klar mit 98:81 (44:36) beim designierten Absteiger Team Ehingen Urspring durch und profitierten von der Niederlage der Fellbach Flashers bei den Rhein-Stars in Köln.

   Von Spielbeginn an lag die Mannschaft von Ahorn-Camp-Coach Carl Mbassa in Ehingen in Führung, die sie im dritten Viertel auf über 20 Punkte ausbaute. Allerdings leisteten sich die Pfälzer immer wieder Schwächephasen, die die Gastgeber nutzten, um ihre Rückstände zu verkürzen. Mit ausschlaggebend für den 16. Saisonsieg der Speyerer war, dass ihnen deutlich weniger Ballverluste unterliefen als den Schwaben.

   „Wir haben zwar keine Glanzleistung geboten, aber verdient gewonnen“, sagte Mbassa. Zweistellig trafen für seine Auswahl Marko Dordevic (23 Punkte), Felix Angerbauer (22/4 Dreier), Christoph Rupp (15/2) und DJ Woodmore (14).

   Bester Werfer der Gastgeber, die ohne ihren sonstigen Leistungsträger Jaylen Alston angetreten waren, war Finn Döntgens (13).

   Rund eine Stunde vor dem ersten Sprungball hatten die Ehinger eine schlechte Nachricht verdauen müssen; nach dem Sieg der Ludwigsburger Basketball-Akademie über die Rhöndorf Dragons stand fest, dass sie die Hauptrunde auf einem Abstiegsplatz beenden werden.

   Die Speyerer wollen hingegen in den beiden anstehenden Partien bei den Erfurter Basketball-Löwen und anschließend zuhause gegen die Orange-Academy Ulm ihre gute Tabellenposition vor dem Start in die Playoffs festigen. - Heinz Forler

Zusätzliche Informationen