Aktuell

Bilder © Helmfried Schneider

Erstes Vielseitigkeit-Highlight der neuen Saison beim Reitclub Speyer

Bei sommerlichen Temperaturen fand zur Eröffnung der diesjährigen Saison des Vielseitigkeitssports auf dem frisch gemähten Grün der Geländestrecke des RC Speyer ein Lehrgang statt.

   Das Turniergelände im Ludwigshof mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bietet allerbeste Voraussetzung für den Turniersport.

 

 

   Sportwartin Jasmin Klemke konnte für den Lehrgang am vergangenen Wochenende den saarländischen Landestrainer/Vielseitigkeit Stefan Odenbreith für die zweitätige Veranstaltung des Reitclub Speyer gewinnen. Odenbreith selbst ist auf der Geländestrecke in Schwalbach stationiert.

 

 

   Odenbreith ist auch Parcurbauer, zudem bringt er Geländestrecken auf den aktuellen technischen Stand. Als Reitersmann ist er mit Pferden unterwegs: im Springenreiten bis zur Klasse M und in den Vielseitigkeit-Wettbewerbsklassen bis Klasse L.

   Auf der gut präparierten Strecke im Ludwigshof, dem Domizil des RC Speyer, waren für die Buschreiterinen feste und lose Hindernisse aufgebaut, diese es galt, im anreitenden Galopp oder Trab zu meistern.

 

 

   Mit Zurufen und Hinweisen beim Anreiten korrigierte der Trainer die Zügelhaltung für das anspruchsvolle Anreiten und den Sprung. Auch der Ritt durch den Wassergraben erfordert Konzentration von den Reitamazonen. Eine Habachtstellung ist angebracht. So manches Ross verhielt sich dabei nicht so wie die Sportlerinnen es sich vorstellten.

 

 

   Mit fachkundiger Anleitung der Lektionen bei den Feinheiten ging es beim Sprung über das Hindernis. Dabei wurde von den Teilnehmern und deren Pferden alles an Talent und Vermögen abverlangt. Ob Auf- oder Tiefsprung über den offenen oder überbauten Rohrgraben. So zeigte die etwas erfahrene Sabrina mit ihrer Stute Grete wie es lang geht.

 

 

   Am Ende des Trainers Hinweis: „Ganz ordentlich gemacht, da kannst Du aufbauen, mit deinem Pferd kannst du zufrieden sein, dein ist Pferd stabil.“ So manche Stuten haben ihren eigenen Charakter. „Links den Zügel auf,“ merkte der Landestrainer in bestimmter Position an. Dabei war vor allem Konzentration und eine gute Übersicht gefragt.

 

 

   Schon bei der Vorstellung im Sattel der Teilnehmerinnen, die in zweier oder Dreierreitgruppen auf dem RC-Gelände eingeteilt waren, ging es darum, festzustellen, welche Schwächen die Amazonen mit ihren Rössern und welche Wünsche diese bei den Geländeritten an den Trainer haben.

   „Sichtlich zufrieden waren die Reiterinnen, sie hatten ein gutes Gefühl, die fühlten sich wohl im Sattel,“ hieß es hinsichtlich des Verlaufs der Veranstaltung.

   Der nächste Dressur- und Geländelehrgang auf dem Spey‘rer Buschreiter-Parcours mit Ausbilderin Liv Gunzenhäuser findet am 25. und 26. Mai 2024 statt. - Helmfried Schneider

Zusätzliche Informationen