Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Dienstag, 06. Mai 2025 10:02
GRÜNE: Brezelfestumzug in Bewegung setzen
„Wir Speyerer GRÜNE freuen uns sehr, dass nach unserem Aufruf, alles zu versuchen, den Brezelfestumzug 2025 zu retten, Bewegung in die Sache gekommen ist,“ sagt Jana Dreyer, Fraktionsvorsitzende und Pressesprecherin der Partei. „Unsere Initiative war als Signal an alle Beteiligten gedacht, schnellstmöglich nach Lösungen zu suchen,“ ergänzt Vorstandssprecherin Ingrid Elgert.
Mitglieder von Fraktion und Vorstand der GRÜNEN haben letzte Woche zahlreiche Gespräche mit Vertretern und Vertreterinnen anderer Parteien geführt und für Unterstützung seitens der Politik geworben. Dies stieß auf grosse Offenheit und breite Zustimmung. Ziel war es, noch in der laufenden Woche einen Termin mit den Vertretern des Verkehrsvereins und Vertretern und Vertreterinnen der Mehrheit des Stadtparlaments zu erreichen. In einem gemeinsamen Gespräch sollten konkret die notwendigen, aber vom Verkehrsverein nicht leistbaren Anforderungen auf den Tisch. Dann sollte geklärt werden, welche davon wie mit Unterstützung realisiert werden können.
Auf Grund der positiven Nachrichten, dass die Oberbürgermeisterin zusammen mit der Verwaltung ebenfalls aktiv geworden war und an einem Konzept gearbeitet wurde, haben wir den von uns vorbereiteten Termin abgesagt. Wir hoffen sehr, dass der Verkehrsverein mit seiner Erfahrung und Verstärkung die Planung koordinieren, Helferinnen und Helfer einbinden und seinen Beschluss unter neuen Vorzeichen revidieren kann.
Was mit Sicherheit weiterhin benötigt wird, ist die Verstärkung und Mitarbeit durch Menschen aus der Stadtgesellschaft. „Nach unserer Pressemeldung haben GRÜNE Mitglieder sofort spontan ihre Mitarbeit angeboten,“ berichtet Ingrid Elgert. „Wir sind dabei!“ Mit Sicherheit werden sich auch andere Parteien, Gruppen, Vereine und Privatleute zur Verfügung stellen, sobald die Öffentlichkeit informiert ist, wo Unterstützung benötigt wird.
Wir GRÜNEN sind weiter davon überzeugt, dass sich der Brezelfestumzug 2025 mit der Kraft des Zusammenhalts der Bürger:innen in unserer Stadt in Bewegung setzen kann. - Ingrid Elgert