Aktuell

Sportreiterin Patricia Walter vom RC Speyer im Sattel auf Victor. - Bild: Helmfried Schneider

Reitsport vom Feinsten in Speyer / Großes Turnier im Ludwigshof

Speyer/Ludwigshof. - Spannenden Reitsport garantiert das große Sommerturnier des Reitclubs Speyer am Wochenende vom 3. bis 5. August 2018 auf dem Speyerer Ludwigshof. Von Freitag bis Sonntag geben sich Ross und Reiter auf der Club-Anlage im Ludwigshof ein Stelldichein und zeigen in der Dressur, beim Springen und in der Vielseitigkeit ihr Können. Die Verantwortlichen des RC Speyer berichten, dass bereits 234 Pferde angemeldet wurden. Einige Reiter haben eine längere Anfahrtszeit, sie kommen aus ganz Deutschland und aus der Schweiz um sich mit den Reitsportlern aus der Pfalz in der Qualifikation zum Bundeschampionat des deutschen Geländepferdes zu messen.

Das Vielseitigkeitsreiten im Gelände sei besonders in Speyer auf dem Ludwigshofareal gut auszutragen, da eine bestimmte Streckenlänge erreicht werden müsse, die sich nicht bei jeder Veranstaltung bietet, so die Turnierleitung. Die Spring- und Geländereiter dürfen sich also erneut auf einen bunten, ansprechenden Parcours freuen. Die dressurbegeisterten Zuschauer werden bei den Dressurprüfungen bis zur Klasse M im Parcoursviereck voll auf ihre Kosten kommen. Der RCS-Nachwuchs nutzt ebenfalls die Chance, zum Turnierluft schnuppern.

Am Samstagabend gegen 19.15 Uhrzeit findet die Siegerehrung mit den neuen Pfalzmeistern (Nachwuchs U21, Junioren, Junge Reiter, Reiter) statt. Hinter der Veranstaltung steht ein hoher organisatorischer Aufwand und viele helfende Hände sind notwendig, um den Ansprüchen der Reiter und Pferde zu genügen und das Publikum zu begeistern. Für die Bewirtung bei dem Wettbewerb ist ebenfalls gesorgt. Wer Abwechslung mag, kann im Anschluss an den sportlichen Teil am Samstagabend zur Reiterparty auf dem Ludwigshof gehen. Hier legt ein DJ ab 21 Uhr auf. Der Eintritt zum Turnier und zur Party ist frei.

Vorläufiger Zeitplan

Die Prüfungen beginnen am Freitagvormittag (3. August) um 8 Uhr mit den Dressurwettbewerben (E5) der Dressurprüfung (A6), beide paarweise geritten, und Vielseitigkeitsprüfung A** auswendig geritten. Am Nachmittag beginnt mit Springreiter WB, Stil-Springwettbewerb mit erl. Zeit. Es folgt die Stil-Springprüfung mit erl. Zeit der Leistungsklasse A* Vielseitigkeit A**.

Der Samstag startet auf der Geländestrecke um 7:30 Uhr mit dem Begehen mit Pferd für den Geländereiter WB. Gleichfalls um 10 Uhr folgen die Hauptprüfungen Stilgeländeritt WB und Stilgeländerittwettbwerb A*. Den Abschluss bildet die zwei Sterne Vielseitigkeitskonkurrenz. Die Siegerehrung der Pfalzmeister-Innen (Nachwuchs U21, Junioren, Junge Reiter, Reiter) findet am Samstagabend gegen 19.15 Uhr statt.

Hauptprüfungen am Sonntag sind zum einen die Dressurreiter Prüfungen Klasse L* Trense, Beginn 8:30 Uhr und zum anderen die Dressurprüfung der Klasse M* um 11.00 Uhr, ab 12:30 Uhr geht es weiter mit dem Reiterwettbewerb. Nach dem Umbau auf dem Springplatz startet die Springprüfung der Klasse L*. 16:15 Uhr folgt die Geländepferdeprüfung KL. A*. Den Abschluss bildet der höherwertige Geländeritt L. Im Anschluss erfolgt die Siegerehrung. -Helmfried Schneider-

Zusätzliche Informationen