Aktuell

Die Teilnehmer des RCS-Ferienkurses. - Bild: Helmfried Schneider

Ferien-Reitkurs beim Reitclub Speyer: Gemeinsam den Umgang mit dem Pferd erlernen

Mama, ich wünsche mir ein Pony - ein Satz, den wohl viele Eltern schon oft von Ihren Kindern gehört haben. Auch wenn dieser Wunsch nur in den seltensten Fällen erfüllt wird, tut die Bewegung neben und auf dem Pferd Kindern jeden Alters gut. Gerade beim Umgang mit dem Pferd erlernen die Kinder spielerisch Verantwortungsbewusstsein, Respekt und Verständnis. So geschehen beim ersten Sommerferien-Reitkurs 2018 vom 25. - 29. Juni unter der Betreuung von erfahrenen Reiterinnen wie Klara, Samira, Lilli und Sera vom Reitclub Speyer, die die Hilfen zur Hand gaben. Sie unterstützten dabei die Teamleiterin und Erzieherin Anne Pompilio-Hartz.

Die Mädchen im Alter von 8 bis 13 Jahren konnten erste Stellluft schnuppern. Die Sitzübungen auf den Pferden an der Longe sowohl mit Sattel als auch am Voltigiergurt. Das Rückwärts auf dem Pferd sitzend zu reiten ergab dabei ein besonderes Gefühl. Umgang mit den Pferden, das Putzen, Füttern, Satteln, Führen, Misten all das gehört dazu. Dann das Erlernen auf dem Rücken der Pferde, den ersten geführten Ausritt. So konnten die Mädchen ihre Erfahrungen sammeln oder vorhandene Kenntnisse erweitern. Dies alles trägt mit dazu bei, den Umgang mit dem Pferd mit viel Spass langfristig zu erhalten.

Strahlende Kinderaugen – faszinierende Pferde

Es wurde gezeigt, wie man Sattel und Trense anlegt und danach durften die Mädchen es dann selber ausprobieren. Des weiteren wurde Sattelpflege durchgeführt und das Reinigen des Trensen. All das gehört zu den täglichen Aufgaben, die die Mädchen auch gerne erfüllten. Voller Elan waren die Jugendlichen auf dem Ludwigshof bei der Sache, besonders ins Herz geschlossen hatten sie von den Schulpferden „Lord“. Der kinderliebe „Lord“ genoss die umhegende Pflege so richtig. Die Pferde wurden täglich von den Kindern geputzt und besonders zur Abschlussaufführung am Freitag schön herausgeputzt und mit Fingerfarben bemalt.

Bei der Abschlussveranstaltung des Kurses im Beisein von Omas, Onkels, Tanten, Geschwistern und den Eltern zeigten die Mädchen das erlernte Können eindrucksvoll auf den Rücken der Pferde. An der Longe liefen die Schulpferde des Reitclubs Luke und Iwan und zum Führen wurden Dino und Donna eingesetzt. Das Strahlen der Kinderaugen und das Lachen bei den einzelnen Übungen wie Gleichgewichtsgefühl, Geschicklichkeit waren im Fokus mit dem Partner Pferd faszinierend, so ein Besucher bei der Vorstellung. Der nächste Sommerferien Reitkurs des Reitclubs Speyer findet vom 16. bis 20.07.2018 statt. -Helmfried Schneider-

Zusätzliche Informationen