BUNT GEMISCHT

Thomas Traue, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz. - Bild by Sparkasse Vorderpfalz

Sparkasse Vorderpfalz sieht den Vorhaben der Deutschen Bank gelassen entgegen

Deutsche Bank will Privat- und Firmenkundengeschäft stärken / Presseanfrage von Speyer Report

Speyer-Report: Wie sehen Sie das Vorhaben der Deutschen Bank, sich stärker um die Privat- und Geschäftskunden zu kümmern, ein Geschäft, das doch ein Schwerpunkt der Sparkasse Vorderpfalz ist, wird die Deutsche Bank, mit einer Filiale in Speyer präsent, für die Sparkasse nun eine noch größere Herausforderung und haben Sie schon einen Plan in der Schublade um gegenzusteuern?

Statement von Thomas Traue, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz: Die Deutsche Bank war auch bislang ein Wettbewerber unter vielen im Privat- und Firmenkundenbereich unseres Geschäftsgebietes. Ihre Ankündigung beunruhigt mich nicht, denn mit unserem Beratungs- und Leistungsportfolio können wir als Marktführer sehr selbstbewusst agieren. Bei unseren Privatkunden punkten wir in der Beratung, beim Private Banking und Wealth Management mit Kompetenz, lebensphasenbezogener Begleitung und maßgeschneiderten Leistungen. Unsere Firmen- und Gewerbekunden nehmen wegen unterschiedlichster Pläne und Motive die Serviceleistungen der Sparkasse Vorderpfalz in Anspruch und haben doch eines gemeinsam: Die Gewissheit der besten persönlichen Betreuung. Sie profitieren vor Ort, am Telefon oder online von kurzen Entscheidungswegen, individuellen Lösungen und unserer langjährigen Erfahrung.

Dass wir unser Geschäft vernünftig machen, bestätigen uns seit Jahren unabhängige Banktester. 2018 haben wir beispielsweise in den Bereichen "Privatkunden", "Firmenkunden" und "Private Banking" die Auszeichnung beste Bank in Rheinland-Pfalz erhalten. Damit wird von unabhängiger Seite eine Beratungs- und Servicequalität bestätigt, die unsere Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell bei uns abrufen können. In einem starken Wettbewerbsumfeld haben wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich daran gearbeitet sowohl Service als auch Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zu steigern. Auszeichnungen sehen wir als Bestätigung für unsere Arbeit. Sie gebührt deshalb allen Mitarbeitern, die sich mit viel Know-how und Leistungsbereitschaft dafür einsetzen, damit wir dauerhaft zu den Besten gehören. Letztlich profitieren unsere Kunden von diesem Qualitätsbeweis. -red-