Aktuell

Verantwortliche Schausteller v. l. Artur Dingeldein, Benita Barth, Birgit Lemke, Alexander Lemke, Peter Koch. - Bild: Bernhard Bumb

40 Jahre Schaustellerverband Speyer / Erinnerungen ans „Hully Gully“

Jubiläumsausstellung im Rathaus

Speyer. - „Die Messen sind ein kultureller Faktor für Speyer“, betonte Alexander Lemke, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Speyer, im Pressegespräch zum Thema Verbandsjubiläum im Naturfreundehaus. Einerseits wird intern gefeiert – im „Pfälzer Weindorf“ auf dem Gelände des Technik Museums – andererseits präsentiert der Verband eine Ausstellung zu 40 Jahre Bestehen im Historischen Rathaus.

Gedämpft ist die Stimmung der Schausteller durch den Tod ihres Gründungsmitgliedes und ersten Vorsitzenden Karl Keim, der am vergangenen Mittwoch die Augen für immer geschlossen hat. Aber, Karl Keim wollte, dass auch ohne ihn gefeiert werden soll. Er wollte nicht, dass wegen ihm abgesagt wird, hieß es im Pressegespräch.

Hohe Ehrung

Birgit Lemke hob hervor, dass Karl Keim für sein Wirken als Verbandsvorsitzender anno 2008 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde. Der Verstorbene war seit 1978, dem Gründungsjahr des Speyerer Schaustellerverbandes, bis 2004 Vorsitzender.

Die Jubiläumsausstellung im Rathaus – Maximilianstraße 12 – ist am 23. und 24. Februar von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bürger, Schaustellerbetriebe und das Stadtarchiv Speyer stellen alte Messe-Bilder und Fotografien neueren Datums von Frühjahrsmessen und Herbstmessen zur Verfügung. „Wir haben ganz viele Bilder bekommen“, freute sich Benita Barth, stellvertretende Vorsitzende. Die anerkannten Modellbauer Rodloff und Hirschfeld bringen maßstabsgetreue Rummelplätze ins Rathaus, einschließlich des Fahrgeschäftes „Hully Gully“ aus den 60ern.

Bummelpässe

Vor dem Rathaus lädt eine historische Konzertorgel zum Bewundern der Ausstellung ein. Alte Zugmaschinen werden präsentiert. Eine Dia-Schau vermittelt ebenfalls einen Blick auf längst vergangene Messetagen. Utensilien liefert der Verkehrsverein Speyer. Wer den Weg in die Ausstellung findet, kann an einem Gewinnspiel mitmachen. Es gibt Bummelpässe im Wert von 50 € für die Speyerer Frühjahrsmesse 2019 zu gewinnen. Der 1. Preis: Exklusiv-Gutschein für die Frühjahrsmesse Speyer 2019.

Die Speyerer Frühjahrsmesse 2019 findet vom 5. bis 22. April auf dem Festplatz statt. Das Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben. -bb-

Zusätzliche Informationen