Aktuell

Ulli Sauer übernimmt das Vorstandsressort Firmenkunden und Private Banking bei der Sparkasse Vorderpfalz. - Bild: SV

Neuer Sparkassenvorstand: Ulli Sauer beginnt im September

Ulli Sauer (43) nimmt am 1. September seine Arbeit als Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz auf. Er komplettiert das künftige Vorstands-Trio an der Seite von Thomas Traue (Vorstandsvorsitzender) und Oliver Kolb. Clemens G. Schnell (65) ist seit 1. Juli 2018 altersbedingt im Ruhestand. Ulli Sauer wird das Vorstandsressort Firmenkunden und Private Banking verantworten. Die Entscheidung der Sparkassengremien für ihn fiel bereits im März, lediglich der Wechselzeitpunkt war noch offen.

Ulli Sauer freut sich auf die Menschen und die Region. In den Mittelpunkt seiner Arbeit möchte er die Wünsche, Ziele und Zufriedenheit der Kunden und damit die Weiterentwicklung der Sparkasse als innovativen und modernen Finanzpartner stellen. Sauer betont: "Die Sparkasse Vorderpfalz ist solide und zukunftsfähig aufgestellt und hat als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut ein ganz besonderes Geschäftsmodell. Die Aufgabe reizt mich, für die größte Sparkasse in Rheinland-Pfalz tätig zu sein und sie gemeinsam mit einem aufgeschlossenen Vorstandsteam für die Bedürfnisse der Kunden weiterzuentwickeln. Die Digitalisierung stellt unsere gesamte Branche vor große Herausforderungen. Ich freue mich, dass ich meine Kenntnisse und langjährigen Erfahrungen nun bei der Sparkasse Vorderpfalz einbringen kann".

Zur Person: Ulli Sauer wurde 1974 in Ulm an der Donau geboren. Der 43-jährige Diplom-Betriebswirt (BA / MBA) hat seine Karriere 2000 bei der Kreissparkasse Göppingen begonnen. 2004 übernahm er die stellvertretende Leitung Zentrale Kreditanalyse, 2009 wurde er Regionaldirektor Firmenkunden und 2016 zum stellvertreten Vorstandsmitglied Firmenkunden der Kreissparkasse Göppingen ernannt.

Werte Leser, ein Klick in die Werbung der Sparkasse Vorderpfalz und Sie sind bestens informiert - Die SV ist Werbepartner des Speyer-Report. -red-

Über die Sparkasse Vorderpfalz: Die Sparkasse Vorderpfalz ist mit einer Bilanzsumme von 5,1 Milliarden Euro die größte Sparkasse in Rheinland-Pfalz. Die Zufriedenheit ihrer Kunden ist für sie Maßstab und Antrieb zugleich. Deshalb kombiniert sie persönliche und digitale Services und ermöglicht dadurch einen umfassenden Zugang zu ihren Finanzdienstleistungen. Mit 51 Standorten inklusive sechs PrivatkundenCentern unterhält sie vor Ort das mit Abstand dichteste Geschäftsstellen-, Service-, und Geldautomatennetz der Region. Über die Sparkassen-App, ihre Webseite sparkasse-vorderpfalz.de, OnlineBanking und das KundenDialogCenter ist sie rund um die Uhr erreichbar.

Gesellschaftlich engagiert – Das macht eine Sparkasse aus: Was gibt es schöneres, als Freude mit anderen zu teilen? Als öffentlich rechtliches Kreditinstitut gehört es zur unternehmerischen Identität der Sparkasse Vorderpfalz, gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben in ihrem Geschäftsgebiet zu unterstützen. Ein großer Teil der erwirtschafteten Erträge fließt wieder in Form von Spenden und Sponsoring sowie über ihre fünf Stiftungen mit einem Stiftungskapital von insgesamt über 20 Millionen Euro an Vereine, Schulen, Institutionen und ehrenamtlich wirkende Bürgerinnen und Bürger zurück. Allein im zurückliegenden Geschäftsjahr sind Fördergelder in Höhe von über 1.000.000 Euro geflossen. Damit hat sie in Ludwigshafen, Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis über 1.000 soziale, kulturelle, gesellschaftliche, wissenschaftliche und sportliche Projekte begleitet, die ohne ihre Unterstützung oftmals nicht zustande gekommen wären. Daneben ist die Sparkasse Vorderpfalz ein wichtiger Steuerzahler, Investor, Ausbilder und Arbeitgeber. -Albert Schlarp-

Zusätzliche Informationen