BUNT GEMISCHT

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Fit in den Frühling – mit FitLine!

Etwa 50 bis 70 Prozent aller Deutschen leiden an Frühjahrsmüdigkeit. Die typischen Symptome sind Müdigkeit, Energielosigkeit, Kreislauf-Probleme und Konzentrationsschwierigkeiten. Betroffen sind vor allem Frauen, wetterfühlige Personen sowie ältere Menschen.

Auch wenn die Ursachen der Frühjahrsmüdigkeit noch nicht vollständig geklärt sind, ist zumindest sicher, dass unser Hormonhaushalt eine große Rolle spielt. Die Produktion des Glückshormons Serotonin hängt nämlich vom Tageslicht ab. Während der langen Winterzeit haben sich die körpereigenen Reserven dieses Hormons erschöpft, und das Schlafhormon Melatonin kann seine volle Wirkung entfalten. Die schwankenden Temperaturen tun ihr Übriges, denn klettert das Thermometer hinauf, weiten sich unsere Blutgefäße und sorgen somit für eine Senkung des Blutdrucks.

Machen Sie aus Ihrer Frühjahrsmüdigkeit ein Frühlingserwachen. Mit diesen 6 Tipps verbannen Sie die Antriebslosigkeit und bekämpfen die Müdigkeit:

Machen Sie aus Ihrer Frühjahrsmüdigkeit ein Frühlingserwachen.

1. Vitalstoffe tanken

Gerade im Winter ernähren wir uns häufig fettreicher und zuckerhaltiger. Frische, regionale Obst- und Gemüsesorten sind rar. Durch die Kälte verbraucht unser Körper aber auch mehr Vitamine und Mineralstoffe. Keine gute Ausgangssituation für unseren Stoffwechsel und unseren Hormonhaushalt. Es ist daher an der Zeit, die Vitaminreserven wieder aufzufüllen. Die folgenden Vitamine benötigen wir jetzt im Frühjahr besonders:

Vitamin B 1 unterstützt die Energieproduktion. Ein Mangel führt zu chronischer Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Viel Vitamin B1 steckt in Sonnenblumenkernen, Weizenkeimen und Schweinefleisch.

Vitamin B12 ist maßgeblich an der Blutbildung beteiligt und schützt nachhaltig das Herz-Kreislauf-System. Ein Mangel verursacht chronische Müdigkeit. Besonders Veganer weisen häufig einen Mangel an Vitamin B12 auf, da dieses hauptsächlich in Fisch, Fleisch und Milchprodukten enthalten ist.

Vitamin C hilft gegen Schlappheit und stärkt das Immunsystem. Enthalten ist es in Zitrusfrüchten, Blumenkohl, Spargel und Petersilie.

Vitamin E stärkt gemeinsam mit Vitamin C das Immunsystem und kurbelt den Muskelstoffwechsel an. Je kälter der Winter, desto mehr Vitamin E verbrauchen wir. Umso wichtiger ist es die Reserven nun wieder aufzufüllen.

Eisen ist ein lebenswichtiger Mineralstoff und kann von unserem Körper nur aufgenommen werden, wenn auch genug Vitamin C vorhanden ist. Vor allem bei Frauen kann ein Eisenmangel Ursache der Abgeschlagenheit sein. Eisen ist zum Beispiel in Lauch und Fleisch enthalten. Völlig entleerte Eisenspeicher können jedoch nur in seltenen Fällen und über einen sehr langen Zeitraum durch eine Ernährungsumstellung allein aufgefüllt werden. Ein Arzt kann überprüfen, ob ein Eisenmangel vorliegt.

Vor allem jetzt im Frühjahr können Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel von FitLine, dabei helfen, unsere Vitalstoffspeicher wieder aufzufüllen.

FitLine Activize: Vitamin B Komplex, der den Körper mit allen notwendigen B-Vitaminen versorgt. https://www.pm-international.com/de/shop/fitline/fitline/basisversorgung/activize-stevia-dose/

FitLine Zellschutz: Reich an Vitamin C, stärkt das Immunsystem. https://www.pm-international.com/de/shop/fitline/fitline/spezialprodukte/zellschutz/

FitLine Restorate: hochwertiger Einsatz von Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Selen, Silizium, Kupfer, Mangan, Chrom und Vitamin D, für schöne Haare und Nägel. https://www.pm-international.com/de/shop/fitline/fitline/basisversorgung/restorate-citrus-portionsbeutel/

2. Kleine Mahlzeiten

Die Verdauung großer, schwerer Mahlzeiten ist für unseren Körper Schwerstarbeit. Besser ist es mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Dies versorgt den Körper gleichmäßig mit Energie und belastet den Organismus nicht so sehr.

Viel Trinken

Nicht selten resultiert Müdigkeit aus einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme. Deshalb sollte man über den Tag verteilt ausreichend, das heißt mindestens 2 Liter Wasser oder ungesüßten Tee zu sich nehmen. Wer einen extra Energiekick möchte, der kann direkt nach dem Aufstehen ein Glas Mineralwasser mit Kohlensäure und einem Schuss frischer Zitrone trinken. Die Zitrone liefert wertvolles Vitamin C und das Wasser wirkt auf nüchternem Magen äußerst aktivierend. Glauben Sie nicht? Probieren Sie es aus!

Mit Schwung in den Tag – Morgengymnastik

Gymnastik am Morgen weckt die Lebensgeister! „Bitte was? Morgens schon Sport??“ mögen Sie jetzt vielleicht denken. Aber keine Sorge…man muss es ja nicht übertreiben. Fahren Sie am besten noch im Liegen eine Runde Luftfahrrad. Danach schwingen Sie die Beine aus dem Bett und strecken und dehnen sich einmal ausgiebig. Konzentrieren Sie sich einen Moment nur auf Ihren Körper und starten Sie im Anschluss energiegeladen in den Tag.

3. Den Kreislauf ankurbeln – Wechselduschen & Saunabesuche

Bringen Sie Ihren Kreislauf mit Wechselduschen in Gang. Einfach eine Minute lang heiß und kalt duschen. Beendet werden die Duschen jeweils mit einem kalten Guss. Das macht fit und stärkt ganz nebenbei auch noch das Bindegewebe. In der Sauna schwitzen Sie eventuell träge machende Abfallstoffe einfach aus und sichern sich gleichzeitig einen frischen Teint.

4. Viel bewegen – am besten an der frischen Luft

Treiben Sie viel Sport – am besten im Freien. Die Bewegung bringt unseren Kreislauf in Schwung und durch die UV-Strahlen wird die Produktion vom Glückshormon Serotonin angekurbelt. Wichtig ist dabei, dass die Augen die Sonne auch sehen, deshalb macht es Sinn, die Sonnenbrille auch mal zu Hause zu lassen. Also runter vom Sofa und rein in den Frühling! -Angela Weber-

Weitere Infos: www.pm-international.de