Aktuell

PM-International & Cologne List®

Produktsicherheit liegt FitLine im Blut

Luxembourg/Schengen. - Die Kölner Liste® führt alle FitLine Nahrungsergänzungsmittel auf und stellt sicher, dass die Produkte regelmäßig auf potentiell dopingrelevante Substanzen getestet werden.

Die Kölner Liste® ist eine initiative aus dem Sportbereich, und listet Nahrungsergänzungsmittel (NEM) auf, die auf Dopingmittel und Stimulantien getestet wurden, stellt Athleten und Produzenten eine unabhängige Dienstleistungsplattform zur Verfügung und somit transparente Produktinformationen im Interesse aller Beteiligten.

Die Partnerschaft zwischen der Kölner Liste® und PM-International besteht seit 2006 und somit von Beginn an. Als Gründungspartner dieser exklusiven Transparenz-Initiative für den NEM-Markt unterstreicht PM-International sein Engagement für mehr Sicherheit und Transparenz, sowohl im Breiten- als auch im Profi-Sport. Eine Studie des Instituts für Biochemie aus dem Jahr 2004, finanziert vom IOC (Internationales Olympisches Komitee), zeigte auf, dass 15% der getesteten Nahrungsergänzungsprodukte anabole Wirkstoffe enthielten, die nicht auf der Verpackung angegeben wurden.

Diese Ergebnisse kamen womöglich durch Kontaminierungen im Produktionsprozess zustande und hatten keinen echten Dopingeffekt. Trotzdem hätten diese unter Umständen zu positiven Dopingtests führen können. Athleten und Nahrungsergänzungsmittel-Produzenten waren gleichermaßen schockiert. Als direkte Konsequenz aus dieser Studie traten einige Unternehmen, einschließlich PM-International hervor und äußerten den Wunsch, ihre Produkte auf potentielle Kontaminationen testen zu lassen. Dies diente vor allem dazu, die bereits selbst eingeführten internen Kontrollprozesse zu ergänzen.

Als Beteiligte des Profisports, wie Physiotherapeuten, Mannschaftsärzte und Sportler, ihre Bedenken über die Produktsicherheit in Bezug auf Anabolika, Steroide und andere Dopingmittel geäußert haben, hat PM-International proaktiv die Initiative ergriffen, sich auf die Suche nach einem kompetenten Analyse-Partner zu machen. Die Einsicht der Vorzüge einer unabhängigen Institution, die Klarheit auf den Markt bringt, ließ sowohl für Sportler als auch für Produzenten nicht lange auf sich warten. In den letzten 10 Jahren haben die Labor-Partner der Kölner Liste® fast 600 Produkte zu dieser Liste hinzugefügt und es werden jedes Jahr mehr.

Zunächst starteteFitLine mit einigen wenigen ausgewählten Produkten auf der Liste, im Laufe der Zeit wurden dann alle FitLine Nahrungsergänzungsmittel-Produkte hinzugefügt. Einschließlich der neuesten Produktenwicklung: NO-Booster, Munogen. Die Erfahrung und das Knowhow, das PM-International auch dank der Partnerschaft mit der Kölner Liste® sammeln konnte, führte letztendlich auch indirekt zu einem eigenen, erstklassig ausgestatteten Labor. Mittels Gas-Chromatographie, Massenspektrometer haben wir es ermöglicht, eigene Erfassungskontrollen durchzuführen und so unsere interne Nachweisgrenze weiter zu vertiefen, bevor die Produkte zur Analyse an die Kölner Liste® geschickt werden.

2014 war PM-International der erste Partner, der eine vergleichbare Produktpalette seiner Nahrungsergänzungsmittel-Produkte auf der Kölner Liste® veröffentlicht sah und sie regelmäßig und unabhängig testen lässt. Seit der Gründung der Kölner Liste® und dem Beginn der FitLine Nahrungsergänzungsmittel-Produktanalyse und nach hunderten von Analyseberichten wurde bis dato noch kein einziger positiver Fall von Dopingmitteln oder Stimulantien festgestellt.

Hochwertieg Nahrungsergänzungen

Die PM-International AG entwickelt und vertreibt hochwertige, selbst entwickelte und größtenteils patentierte Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika der Eigenmarken FitLine® und Beauty­Line® im Premiumsegment. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist das Nährstoff-Transportkonzept: Das exklusive Nährstoff-Transportkonzept (NTC®) bringt die Nährstoffe immer genau dann, wenn sie gebraucht werden, genau dorthin, wo sie gebraucht werden – auf die Zell­ebene! Von innen und außen. Um eine anhaltend hohe Produktqualität zu gewährleisten, lässt PM-International die Produkte kontinuierlich unabhängig durch den TÜV SÜD ELAB überprüfen. Der Produktkonsument gelangt via Scan eines OR-Codes auf der Produktverpackung direkt auf eine Web-Seite des TÜV SÜD ELAB und kann die Analysen einsehen. Dies bietet derzeit kein Wettbewerber.

Weit mehr als 400 Millionen FitLine®-Produkte wurden bisher weltweit verkauft – viele Kunden nutzen FitLine® regelmäßig, darunter auch zahlreiche Spitzenathleten. Im Rahmen eines bislang einzigartigen Sportmarketing-Konzeptes bestehen Kooperationen unter anderem mit dem Deutschen, dem Österreichischen und dem Polnischen Ski Verband (DSV, ÖSV, PZN), dem Deutschen Eishockey Bund (DEB), dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR), dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), dem Swiss Sliding Verband (u. a. Bob), dem Schweizer Handballverband (SHV) und dem Luxemburgischen Basketballverband (FLBB).

Weltweit vertreibt PM-International seine Qualitätsprodukte in über 40 Ländern. 2017 betrug der Gesamtumsatz der PM-Gruppe 632 Millionen US-Dollar.

Mehr Informationen unter: www.pm-international.de

Zusätzliche Informationen