Aktuell

Pilot bei Absturz ums Leben gekommen

Speyer. - Laut Polizei geschah der Absturz der einmotorigen Maschine des Typs "Jak" gegen 8.30 Uhr in der Nähe der Landebahn des Flugplatzes. Zehn Minuten zuvor war der 44-jährige Pilot nach Polizeiangaben am Flugplatz Speyer mit dem historischen Flugzeug gestartet, hatte aber kurz darauf dem Tower gemeldet, dass er wieder umkehren werde. Daraufhin war das Flugzeug auf einer Grünfläche aufgeschlagen und hatte sofort Feuer gefangen. Zeugen hatten berichtet, der Motor des Flugzeugs habe aufgeheult und dann habe es einen Schlag gegeben.

Maschine ist ausgebrannt

Obwohl der Löschzug des Flugplatzes Speyer sowie Löschwagen der städtischen Feuerwehr direkt an der Unglücksstelle waren, brannte die Maschine komplett aus. Die Feuerwehr Speyer hat auf SWR-Anfrage bestätigt, dass der als erfahren geltende 44-jährige Pilot bei dem Absturz ums Leben gekommen war. Weitere Menschen seien nicht verletzt worden, hieß es. Rettungskräfte sind aktuell vor Ort. Auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen ist eingeschaltet und wird die Ermittlungen leiten. Zusätzlich ist die Kriminalpolizei vor Ort. Die Unglücksumstände sind derzeit noch völlig unklar. Nach SWR-Informationen könnten die Ermittlungen durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen.

"Airliner Classics"

Am Wochenende ist auf dem Flugplatz die Veranstaltung "Airliner Classics" geplant. Dort werden historische Flugzeuge gezeigt, es gibt für Besucher die Möglichkeit mitzufliegen und verschiedene Rundflüge. Ob die Veranstaltung wie geplant stattfindet, ist derzeit noch unklar. Am Nachmittag soll darüber beraten werden. -Quelle: SWR-

 

Zusätzliche Informationen