Aktuell

SchUM – fotografisch interpretiert

Ein Wettbewerb für Fotokünstler

Worms. - Die Stadt Worms initiiert zum Rheinland-Pfalz Tag 2018 eine Kunstausstellung im Synagogengarten: Titel – „SchUM- fotografisch interpretiert“. Das Thema soll frei, assoziativ und künstlerisch mit fotografischen Techniken beleuchtet und interpretiert werden. Als „SchUM“ werden die drei Rheinstädte Speyer, Worms und Mainz bezeichnet, die im Mittelalter bedeutende, miteinander kooperierende jüdische Gemeinden aufwiesen und prägend waren für Architektur, Religion und die jüdische Kultur. Weitere Informationen auf der Website www.schumstaedte.de

Teilnehmer: An dem Wettbewerb können sich Künstler/innen aus dem In- und Ausland beteiligen. Es gibt keine Altersbegrenzung.

Technik: Zugelassen ist analoge und digitale Fotografie, sowie Kombination mit andern Medien. Die Werke müssen im Außenbereich präsentierbar sein.

Ausstellung: Die ausgewählten Werke werden vom 30. Mai bis 10. Juni 2018 im Synagogengarten/ Synagogenplatz, Worms ausgestellt. Den Aufbau übernimmt die Stadt Worms.

Jury: Thomas Brenner, Photokünstler, Volker Gallé, Kulturkoordinator der Stadt Worms, Anna Kischner, Jüdische Gemeinde Mainz, Dr. Susanne Urban, SchUM-Städte Speyer, Worms, Mainz e. V.

Jurierung: Die Jurierung erfolgt anhand der eingereichten Arbeiten. Die Beschlüsse werden in nichtöffentlicher, mündlicher Verhandlung gefasst. Sie sind endgültig und nicht anfechtbar. Über die Entscheidung der Jury werden die Teilnehmer/innen schriftlich per E-Mail informiert.

Bestimmungen/Einreichung der Arbeit: es darf nur ein Werk/Werkgruppe eingereicht werden

Entstehungszeit: 2015, 2016, 2017 oder 2018

Die Arbeit soll digital eingereicht werden, per CD, DVD, Datenstick oder über download-link. Bei Serien ist eine Beschriftung einer möglichen Reihenfolge notwendig. Die Daten sollen in möglichst großer Auslösung als tiff, jpg oder pdf eingereicht werden.

Lebenslauf, Ausstellungsverzeichnis, Preisliste bitte beilegen, sowie Wünsche für spezielle Formate oder Präsentationsformen. Mit der Einreichung erklären die Künstler ihr Einverständnis zur Ausstellung, Veröffentlichung und nicht kommerziellen Nutzung der Fotografien durch die Stadt Worms im Rahmen des Kunstprojektes. Rechte Dritter werden durch eine Präsentation nicht verletzt; eine Freigabe von erkennbaren Personen muss gewährleistet sein. Die Stadt Worms produziert die, für die Ausstellung ausgewählten Arbeiten, in einer Form, die für die Ausstellung im Garten adäquat ist. Die Kosten übernimmt die Stadt Worms.

Das Format der Arbeiten, sowie die Präsentation der Werke im Synagogengarten bestimmt die Stadt Worms; ein Mitspracherecht der Künstler ist ausgeschlossen. Die Arbeiten sind während der Ausstellung nicht versichert. Die Arbeit muss verkäuflich sein. Die Stadt Worms hat ein Vorkaufsrecht. Sind diese Bestimmungen nicht erfüllt, kann die Einreichung abgelehnt werden.

Zeitplan: Einreichung der digitalen Arbeiten bis zum 20.1.2018 - Per Post an: Stadtverwaltung Worms, Volker Gallé, Marktplatz 2, 67547 Worms - per link an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jurysitzung: Februar 2018, danach Bekanntgabe der Teilnehmer per email: Vernissage, Eröffnung der Ausstellung: 30.5.2018

Katalog: Es ist geplant, einen kleinen Katalog zu produzieren. Die Abbildung der ausgewählten Werke sowie die Präsentation im Synagogengarten werden durch einen Text ergänzt. Jeder beteiligte Künstler erhält kostenlos 20 Exemplare.

Abholung: Die Werke aus der Ausstellung müssen in der Zeit vom18.6. bis 6.7. 2018 während der Öffnungszeiten (Rathaus der Stadt Worms, Mo bis Fr 9 bis 12, Mo bis Do 14 bis 15.30 Uhr) abgeholt werden. Eine Aufbewahrung der Bilder über den 6.7. 2018 hinaus, ist nicht möglich.

Kommunikation und Kontakt: Die Kommunikation im Rahmen der Kunstausstellung erfolgt per E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Volker Gallé, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 06241 853-1051, Stadtverwaltung Worms, Marktplatz 2, 67547 Worms -Matthias Nowack-

 

Zusätzliche Informationen