Aktuell

Neues aus Ludwigshafen

Taskforce "Autohändler" ahndet Missstände auf Betriebsgelände

Bei der Kontrolle eines Autohandelbetriebs sind städtische Mitarbeiter am Mittwoch, 26. Juli 2023, auf mehrere Verstöße gestoßen. Die Taskforce "Autohändler" entdeckte auf dem Gelände, das als Parkplatz für teilweise schrottreife Fahrzeuge diente, ein Gebäude mit größerer Überdachung, in dem der Gewerbetreibende selbst und mehrere Personen unter mutmaßlich unzulässigen Bedingungen wohnten.

   Unter der Überdachung und innerhalb des Gebäudes befanden sich etwa 400 Altreifen, zirka 200 Kühlschränke, rund 100 Kilogramm Waschpulver in kleinen Packungen sowie mehr als 70 Fahrräder. Der Inhaber gab an, dass er alle Gegenstände nach Afrika exportieren wolle, allerdings konnte er weder Kaufbelege noch Ausfuhrgenehmigungen hierfür vorweisen.

   Bei den Kühlschränken handelte es sich um sichtbar alte, ausgeschlachtete Modelle, bei denen der Verdacht auf FCKW-Haltigkeit besteht. Da deshalb eine mögliche Umweltstraftat vorlag, zogen die Einsatzkräfte den Bereich Umwelt und die Polizei hinzu, die im Zuge der Kontrolle weitere Maßnahmen in eigener Zuständigkeit traf.

   Als Folge der gemachten Funde untersagten die Kontrolleure dem Betrieb alle gewerblichen Tätigkeiten. Aufgrund der vorhandenen Wohnungen auf dem Gelände versiegelten die städtischen Einsatzkräfte ausschließlich die Zugänge zum Bürocontainer und mehreren Lagerraumtüren.

   Die Taskforce "Autohändler" war Anfang dieses Jahres von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck gebildet worden, um gewerbe-, umwelt- und straßenverkehrsrechtliche Verstöße zu ahnden, die in der Vergangenheit bei Automobilhändler vermehrt aufgefallen waren.

 

"Tischlein-Deck-Dich Frühstück" im hack-museumsgARTen

   Jährlich gibt es im hack-museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz ein Frühstück unter dem Motto "Tischlein deck Dich". Termin ist am Sonntag, 6. August 2023. Ab 10 Uhr werden mitgebrachte Leckereien gemeinsam an einer großen Tafel verspeist. Besteck und Teller müssen mitgebracht werden. Um Anmeldung wird gebeten unter E-Mail - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen zu "Zeiten des Aufbruchs" im August

   Das Wilhelm-Hack-Museum bietet im August sonntags öffentliche Führungen zur Sammlungspräsentation "Zeiten des Aufbruchs" an. Die Führungen finden jeden zweiten Sonntag von 15 bis 16 Uhr statt. Termine für die öffentliche Führung sind am 6., 13., 20. un 27. August 2023. Die Kosten der Führungen belaufen sich auf 3 Euro – Presse/Stadt Ludwigshafen

Zusätzliche Informationen