Aktuell

Sportwartin Jasmin Klemke vom RC Speyer mit ihrem Trakehner Helmar. - Bilder © Helmfried Schneider

Reiten: Mit den Trainern Liv Elin Gunzenhäuser und Jarno Debusschere die Vielseitigkeit in Speyer fördern

Speyer. - Die Amazonen auf dem Ludwigshof haben sich zusammengefunden, um dort mit ihrem Partner Pferd zu arbeiten. Diesmal mit Gast-Trainerin Liv Elin Gunzenhäuser, die international erfolgreiche aktive Buschreiterin und Pferdewirtschaftsmeisterin.

 

Valesca Klein

 

   Sie gab durch fachkundige Anleitung den Teilnehmern die Feinheiten in der Dressureinheit, und im Vielseitigkeitsgelände die entsprechenden Hilfen und Techniken weiter. „Egal wo der Schuh drückte“, bot die Trainerin Liv Elin Gunzenhäuser den Reitamazonen immer eine effektive Lösung an,

 

Anne Hartz mit ihrer Princess vom RC Speyer

 

   Die Herausforderung mit Galoppeinheiten rauf und runter auf der grasigen Geländetour zu absolvieren. Der Parcours war jedoch mit zahlreichen Hindernissen gespickt, mit  Tiefsprüngen, einem Trakehnergraben, Bullfinch. Mehrere Auf-und Absprünge waren zu bewältigen. Volle Konzentration erforderten die  Wasserritte. Sie stellten schon höhere Ansprüche an Reiter und Pferde.

 

Berit Horländer mit Bergtor Filou

 

   Bei den Geländesprüngen, ist der Ritt „kein Ausritt-Spaziergang“, meinte eine vom gastgebenden Verein Mitwirkende, als sie den sehenswerten Sprüngen ihrer galoppierenden Vereinskolleginnen über die Tischecke oder den schmalen Aufsprung mit Bürsten präpariert, an der Strecke verfolgten konnte. Schweiß und Anstrengung brachten trotz mancher Rückschläge anschließend Erfolge.

 

Diese Tage haben großen Spaß gemacht

   Bereits am kommenden Wochenende läuft der nächste RC-Lehrgang, diesmal mit Jarno Debusschere, Pferdewirtschaftsmeister mit einer Stensbeck-Auszeichnung. Er war Teilnehmer unter anderem an großen Vielseitigkeitsprüfungen in Badminton, Burghley und dem Weltcup-Finale. - Helmfried Schneider

Zusätzliche Informationen