Aktuell

Michael Wagner © CDU

Corona-Impfung

Fehlende Transparenz beim Einsatz der mobilen Impfteams sorgt für Fragen über Fragen / Landtagsabgeordneter Michael Wagner (CDU) fordert schnellstmögliche Aufklärung

"In einer allerersten Lieferung wird Rheinland-Pfalz 9.750 Dosen des Impfstoffs erhalten. Aufgrund dieser engen Begrenzung starten die Impfungen daher in den Altenheimen und Senioreneinrichtungen – übereinstimmend mit den Vorgaben des Bundes und basierend auf den Empfehlungen zur Priorisierung der Ständigen Impfkommission.

  Den ersten Empfehlungen des einberufenen Ethikbeirats Corona-Schutzimpfung folgend werden dabei zunächst jene Regionen bedient, die zum Stichtag 16. Dezember über der durchschnittlichen 7-Tages-Inzidenz des Landes lagen," so ist dies auf der Seite der Landesregierung Rheinland-Pfalz zu lesen. Und weiter heißt es. " ... dazu gehört auch die kreisfreie Stadt Speyer."

  Wann aber die mobilen Impfteams vor Ort in den Alten- und Pflegeeinrichtungen zum Einsatz kommen, werde - aus welchem Grund auch immer - nicht veröffentlicht.  "Diese fehlende Transparenz wirft Fragen über Fragen auf, die von sich sorgenden Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von Verantwortlichen der Altenheimen und Senioreneinrichtungen an mich herangetragen werden," so der Landtagsabgeordnete Michael Wagner (CDU). "Gibt es hier einen konkreten Plan, welche Einrichtung wann dran ist?"

  "Warum wurden die Unterlagen zur Impferfassung den Pflege- und Altenheimen von er Landesregierung so kurzfristig vor Weihnachten überlassen? Man wusste doch, dass gerade an Weihnachten bei uns so viel los ist." "Ich mache mir große Sorgen um meine Mutter, die im Seniorenheim untergebracht ist. Eine klare Auskunft über den Impfbeginn bekomme ich nicht."

  Fragen über Fragen die den Abgeordneten Wagner erreichen. "Und dabei hört man, der DRK Kreisverband Speyer nur darauf wartet, eingesetzt zu werden. Ein solcher Einsatz sei aber nicht geplant. Dies wiederum stößt bei den Menschen auf großes Unverständnis," so Wagner. - CDU

Zusätzliche Informationen