Aktuell

Nach zwei Jahren Zwangspause wurde der Zunftbaum wieder gefeiert. - Bilder © Bernhard Bumb

Zunftbaum 2022: Das Handwerk ist und bleibt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor

 

Katja Gerwig beschirmt Stefanie Seiler.

 

Speyer. - Der Zunftbaum steht nun seit längerer Zeit fest und dauerhaft auf dem Alten Markt in der Maximilianstraße. Die spektakuläre Aufstellung mit einem fast gigantisch ausfahrbaren Kran ist Geschichte, hatte immer zig Zuschauer angelockt. Heute konnten sich Handwerker und wegen des Dauerregens wasserfeste Besucher nach zwei Jahren Abstinenz „dank“ Corona endlich hier wieder zuprosten.

 

Meister Thomas Kleinböhl heißt die Besucher willkommen.

 

v. l. BM Monika Kabs (CDU), Frank R. Hoffmann, Dr. Axel Wilke, Hans-Peter Rottmann (Stadträte der CDU). Frau Engberding, Landtagsabgeordneter und Kreisparteivorsitzender sowie Stadtrat Michael Wagner (CDU), Heinz-Jürgen Engberding, vom Verkehrsverein Speyer Malermeister Fritz Hochreither.

 

   Wegen der beschissenen Wetterlage hatte Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler ihr Grußwort kurz gefasst – beschirmt von Katja Gerwig, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung. Die Oberbürgermeisterin hob die Bedeutung des Handwerks hervor, verwies aber auch auf den immer noch herrschenden Facharbeitermangel und betonte, es müssen mehr junge Leute fürs Handwerk begeistert werden, was in der Vergangenheit eher vernachlässigt worden sei.

 

Stefanie Seiler.

 

 

   Stefanie Seiler gab bekannt, dass Bürgermeisterin Monika Kabs ein Exemplar ihrer Facharbeit über die Speyerer Zünfte im Rucksack habe und dieses bei Interesse einsehbar sei. Vielleicht hält die Bürgermeisterin auch irgendwann einen Vortrag über die Zünfte.

 

 

   Thomas Kleinböhl, Chef des Meisterbetriebs Dachdeckerei Kleinböhl und Vorsitzender des Vereins Speyerer Handwerkstradition, hieß die Anwesenden und vor allem die Stadtspitze – Oberbürgermeisterin Seiler, Bürgermeisterin Kabs und Beigeordnete Münch-Weinmann – bei diesem „Scheißwetter“ willkommen.

 

 

   Aus dem stets bei Zunftbaumfesten anwesenden Löschfahrzeug floss wieder Bier: helles, dunkles und Weizenbier. Handwerksburschen brutzelten „Gesellenbrötchen“ (Weck mit Brotworscht). Mit einem Infostand, an dem es auch Kaffee und Kuchen gab, machte der Rotary Club Speyer auf die Bekämpfung der Kinderlähmung aufmerksam.

 

 

   Tja, wegen Regen und kühlen Temperaturen gab‘s keinen üblichen Aufmarsch der Handwerkergruppen in ihrer zünftigen Kluft, kein Dschingderassabumm des Fanfarenzugs durch die via triumphalis und kein Unterhaltungsprogramm. Man hofft nun auf 2023. Eines ist sicher, der Zunftbaum ist eines der beliebtesten Fotomotive der Stadt. - bb

 

 

Katja Gerwig, Thomas Steinböhl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen