Aktuell

© Kreisverwaltung Germersheim, Michael d´Aguiar

Kreis Germersheim: Stadtradeln erfolgreich abgeschlossen

Buttweiler: „65.8171 geradelte Gesamtkilometer sind ein tolles Ergebnis“ / Feierliche Siegerehrung mit attraktiven Bar- und Sachpreisen

Rund 50 Interessierte haben am Freitag, 8. Juli, der Siegerehrung der Radler des Wettbewerbs Stadtradeln beigewohnt. Der erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler und die Klimaschutzmanagerin des Kreises, Dr. Annika Weiss, übergaben in feierlichem Rahmen die attraktiven Bar- und Sachpreise, die, wie auch die Veranstaltung selbst, von der Sparkasse Südpfalz gesponsert wurden.

   Drei Wochen lang, vom 1. bis zum 21. Juni, galt es, so viele Kilometer wie möglich auf dem Fahrrad zurück zu legen. „Zum ersten Mal sind dabei alle Verbandsgemeinden und Städte im Landkreis Germersheim mit geradelt, und das mit großem Erfolg. Mit 65.8171 Gesamtkilometern liegt der Landkreis Germersheim damit bislang an erster Stelle in Rheinland Pfalz...

   ...Hoffen wir, dass es so bleibt, denn der Gesamtwettbewerb geht noch bis 30. September. Die Verbandsgemeinden Rülzheim und Hagenbach nehmen mit 8,0 und 7,92 km pro Einwohner nicht nur im Landkreis, sondern zum jetzigen Zeitpunkt auch im
Bundesland die ersten beiden Plätze ein“, so Christoph Buttweiler.

   Jetzt dürfen sich beide Verbandsgemeinden über ihre Preise freuen, denn bei diesem knappen Ergebnis wurden kurzerhand zwei erste Preise vergeben, nämlich zwei Fahrradständer in Form eines Fahrrads, die in den Verbandsgemeinde aufgestellt werden können. „Herzlichen Glückwunsch Ihnen allen, das ist eine hervorragende Leistung“, gratuliert Buttweiler den Teilnehmern.

   Auch bei den effizientesten Teams lagen die ersten drei Plätze sehr knapp beieinander, nämlich mit 1.096 km/Kopf „Die Allee“ (VG Rülzheim), 1080 km/Kopf von den „Drahtesel-Flitzern“ aus Kandel und 975 km/Kopf von den „Lucky Ducks“ aus Kandel. Die 64 „Sunnemer Guggucksradler“ freuen sich mit 37.189 km über den ersten Platz in der Wertung Gesamtkilometer, gefolgt von der Leichtathletikgemeinschaft „LG Rülzheim“ und der „Schreberjugend Minfeld“ mit 20.365 und 17.992 km.

   „Wären die im Rahmen von „Stadtradeln“ zurück gelegten Kilometer mit dem Auto gefahren worden, wären 101 Tonnen CO2 frei gesetzt worden. Dies haben die 2599 Radelnden im Landkreis eingespart“, freuen sich Klimaschutzmanagerin Dr. Annika Weiss
und die für Klimaschutz zuständige Kreisbeigeordnete Jutta Wegmann.

   Ebenfalls zum ersten Mal hat das rheinland-pfälzische Klimaministerium den Wettbewerb Schulradeln im Rahmen der Klimaschutzkampagne STADTRADELN finanziert. Acht Schulen aus dem Landkreis Germersheim nahmen daran teil. Die vorderen drei Plätze belegten die Nardini-Förderschule Germersheim, die Berufsbildenden Schule Germersheim/Wörth und die Richard-von-Weizsäcker-Realschule plus Germersheim mit jeweils 296, 279 und 181 Kilometern/Kopf.

   Die Carl-Benz-Gesamtschule Wörth aktivierte 124 Radler und erhielt dafür sowie für die 21963 Gesamtkilometer einen Sonderpreis. Erfolgreich teilgenommen hatten außerdem das Goethe-Gymnasium Germersheim, das Europa-Gymnasium Wörth am Rhein, sowie die Realschulen plus aus Bellheim und Kandel. Der Gewinner aus der VG Kandel der kreisweiten Rallye, einer Tour durch den Landkreis auf der 29 Fragen richtig beantwortet werden mussten, konnte sich über eine Fahrradtasche freuen. Er wurde aus 20 richtigen Einsendungen des Lösungssatzes „Nichts ist so schön, wie Fahrrad fahren.“ ausgelost.

   Sabine Neu (Altsaxophon), Heinrich Frassek (Altsaxophon), Ursula Fix-Wolf (Tenorsaxophon) und Laura Grim (Baritonsaxophon) der Musikschule Germersheim untermalten die Veranstaltung mit kurzen Jazz- und Klassikstücken. Nachdem auch die Organisatorinnen und Organisatoren für Ihre monatelange Vorbereitung gewürdigt wurden, klang die Veranstaltung bei Gebäck und Getränken aus. - Claudia Seyboldt

Zusätzliche Informationen