Aktuell

v. l. Landrat Dr. Fritz Brechtel, MdL Dr. Thomas Gebhart, Elke und Hermann Getto sowie Michael Niedermeier, Bürgermeister der Stadt Kandel © Stadt Kandel

Landesehrennadel an Hermann Getto verliehen

Hermann Getto aus Kandel hat am 8. Januar 2023 für sein ehrenamtliches Engagement die Landesehrennadel erhalten. Landrat Dr. Fritz Brechtel überreichte ihm die Auszeichnung beim Neujahrsempfang der Stadt Kandel.

   MdL Dr. Thomas Gebhart hatte ihn für die Ehrung vorgeschlagen. Hermann Getto hat sich durch seinen jahrelangen Einsatz in der Kommunalpolitik sowie in weiteren ehrenamtlichen Funktionen für die Gemeinschaft verdient gemacht. So war Hermann Getto unter anderem mehr als 30 Jahre lang Mitglied im Vorstand des CDU Ortsverband Kandel und dort als Kassenwart tätig.

   Schon seit 1982 engagierte er sich in verschiedenen Ausschüssen der Stadt, seit 1992 war er Mitglied des Stadtrats in Kandel sowie in Ausschüssen der Verbandsgemeinde Kandel und des Landkreises Germersheim.

   Außerdem war er eine Wahlperiode Mitglied im Verbandsgemeinderat. Das Austauschprogramm der Stadt Kandel mit der englischen Partnerstadt Withworth unterstützt Getto zudem seit über 30 Jahren und ist Gründungsmitglied des seit 1994 bestehenden Vereins für Grenzüberschreitende Freundschaften Kandel e.V.

   Darüber hinaus ist und war Hermann Getto Mitglied in weiteren Vereinen und engagiert sich dort. Auch bei Gericht ist Getto wohl bekannt, war er doch ab 2001 für drei Perioden Schöffe am Landgericht. Landrat Dr. Brechtel dankte Hermann Getto für sein großes, langjähriges ehrenamtliches Engagement und wünschte ihm alles Gute.

   Den Glückwünschen schlossen sich auch MdL Dr. Thomas Gebhart sowie Stadtbürgermeister Michael Niedermeier an. - Claudia Seyboldt

Zusätzliche Informationen