Aktuell

Stefanie Seiler bleibt Vorsitzende des Vereins „SchUM-Städte Speyer, Worms, Mainz e.V.“

Wechsel in der Geschäftsführung

Speyer, Worms, Mainz. - Der Verein „SchUM-Städte Speyer, Worms, Mainz e.V.“, gibt bekannt, dass Anfang Mai 2023 der Vorstand des Vereins turnusgemäß neu gewählt wurde. Die Wahl leitete die erste stellvertretende Vorsitzende Anna Kischner, Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde Mainz-Rheinhessen. Dem neuen Vorstand gehören bewährte und neue Kräfte an, die mit großem Engagement die Zukunft des Vereins und der Welterbestätte „SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz“ gestalten wollen.

   Die bisherige Vorstandsvorsitzende, Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler aus Speyer, wurde von den Mitgliedern des Vorstands in ihrem Amt bestätigt. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Anna Kischner und ihrem Stellvertreter, Oberbürgermeister Adolf Kessel aus Worms, hat sie den Verein bereits die letzten zwei Jahre erfolgreich geführt. Mit ihrer Wiederwahl ist die Kontinuität in der Vereinsführung gewährleistet.

   Neu im Vorstand ist der Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Nino Haase, der die Position des Schatzmeisters übernommen hat. Seine Bereitschaft, sich aktiv für die finanziellen Belange des Vereins einzusetzen, wird vom Vorstand mit Freude aufgenommen. Der Mainzer Oberbürgermeister beerbt damit seinen Amtsvorgänger Michael Ebling, der nun als Staatsminister des Ministeriums des Innern und für Sport tätig ist. In dieser Funktion bleibt er dem Verein als für das Kulturelle Erbe in Rheinland-Pfalz zuständiger Minister als Vorstandsmitglied erhalten.

   Der neu gewählte Vorstand blickt voller Vorfreude auf die zahlreichen Aufgaben und Herausforderungen, die in der kommenden Amtsperiode auf ihn warten. Die Mitglieder sind fest entschlossen, die bestehenden Projekte des Vereins weiterzuentwickeln und neue Initiativen zu starten, um unter anderem die Vermittlung des jüdischen Erbes zu stärken.

   „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, so die wiedergewählte Vorstandsvorsitzende des Vereins, Stefanie Seiler. „Gemeinsam werden wir daran arbeiten, die vor uns liegenden Aufgaben des Vereins anzugehen." Stefanie Seiler bedankt sich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement der vergangenen Jahre und ihre Teilnahme an der Wahl.

 

Wechsel in der Geschäftsführung

   Weiterhin gibt der Verein „SchUM-Städte Speyer, Worms, Mainz e.V.“ den Weggang von Felix Tauber zum 31. Mai 2023 bekannt. Seit dem 1. Februar 2022 hatte er die Geschäftsführung inne. Stefanie Seiler dankte Felix Tauber für sein Engagement und die geleistete Arbeit für den Erhalt und die Pflege des jüdischen Erbes in den SchUM-Städten. Er verlässt den Verein auf eigenen Wunsch – die Ausschreibung zur Wiederbesetzung der Geschäftsführung läuft aktuell.

 

Über den Verein „SchUM-Städte Speyer, Worms, Mainz e.V“

   Der Verein „SchUM-Städte Speyer, Worms, Mainz e.V.“ widmet sich unter anderem dem Schutz, dem Erhalt und der Erforschung des jüdischen Erbes in den Städten Speyer, Worms und Mainz. Durch seine vielfältigen Aktivitäten und Projekte trägt der Verein dazu bei, das Bewusstsein für die reiche jüdische Geschichte und Kultur in der Region zu stärken und den interkulturellen Dialog
zu fördern.

   Die Aufgaben des Vereins umfassen unter anderem den Erhalt und die Restaurierung von jüdischen Denkmälern, Friedhöfen und historischen Gebäuden. Durch gezielte Maßnahmen sollen diese wichtigen Zeugnisse der Vergangenheit bewahrt und für zukünftige Generationen zugänglich gemacht werden.

   Der Verein fördert die Forschung zur jüdischen Geschichte und Kultur in den SchUM-Städten. Durch Veranstaltungen, Vorträge, Ausstellungen und Führungen werden Wissen und Verständnis für das jüdische Erbe vermittelt. Zudem unterstützt der Verein wissenschaftliche Projekte und Forschungsarbeiten in diesem Bereich. Der Verein arbeitet eng mit lokalen und regionalen Partnern zusammen, um das touristische Potenzial der SchUM-Stätten zu fördern.

   Durch gezielte Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen werden Gäste auf die jüdische Geschichte und Kultur aufmerksam gemacht und zum Besuch der historischen Stätten ermutigt. - Anna Hahn

Zusätzliche Informationen