Aktuell

© SGD Süd

Mittwinterfest: Forschungsteam in der Antarktis öffnet XXL-Weinkiste der SGD Süd

Antarktis/Neustadt. - Die Vorfreude auf das Mittwinterfest ist beim Forschungsteam der Neumayer-Station III in der Antarktis in jedem Jahr groß.

   Schließlich handelt es sich bei diesem Fest um einen großen „Feiertag“, an dem das Team den Arbeits- und Forschungsalltag unterbricht. In diesem Jahr hat das Überwinterungsteam sogar mit einem #Mittwinterkalender darauf hingefiebert und bis zum 21. Juni jeden Tag einen neuen Post abgesetzt: blogs.helmholtz.de

   An diesem Fest wird auch die XXL-Weinkiste geöffnet, die der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) als sogenanntes "Patengeschenk" an die Station geschickt hat. Zum traditionellen Festessen stoßt das Neumayer-Team mit Weinen aus Rheinhessen und der Pfalz an.

   "Seit über 35 Jahren wird diese Tradition gepflegt und immer im August werden rund 70 Flaschen Wein in eine handgezimmerte Holzkiste gepackt und auf die 14 000 Kilometer lange Reise in die Antarktis geschickt,“ informiert SGD Süd-Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf.

   „Damit soll an das Wirken und an die Erfolge des Pfälzer Polarforschers Georg von Neumayer erinnert werden,“ so Kopf. Neumayer wurde in Kirchheimbolanden geboren, lebte und verstarb in Neustadt an der Weinstraße und hatte eine Sommerresidenz in Weisenheim am Berg.

   Die Weine in der Kiste wurden von Rheinhessenwein e.V. und Pfalzwein e.V. zur Verfügung gestellt. Auch wurde Zellertal-Secco und Wein vom Afrika-Viertel-Verein aus Neustadt in die Kiste gepackt, weil im Afrika-Viertel ein Denkmal an das Wirken des Pfälzer Polarforschers Georg von Neumayer erinnert. - SGD Süd

Zusätzliche Informationen